10 Prozent Verkaufsrabatt

Amazon gibt Markeninhaberinnen Preisvorteil bei Produktlaunch

von - 18.08.2023
Amazon

shutterstock.com/dennizn

Ab dem 31. August 2023 erhalten MarkeninhaberInnen einen durchschnittlichen Rabatt von 10 Prozent auf den Verkauf berechtigter ASINs; das soll bei der Einführung neuer Produkte unterstützen.
Es wird vermutlich nicht die letzte Schraube sein, an der Amazon dreht, um die Weichen in Richtung FBA zu stellen: Erst jüngst meldeten Associated Press und weitere US-Medien wie Bloomberg oder CNBC, dass Amazon Strafgebühren für Händler planen soll, die Prime-Bestellungen selbst versenden.

Jetzt hat Amazon wohl eine Nachricht mit einem Sonderangebot an registrierte Markeninhaberinnen versandt, bei dem ab dem 31. August ein durchschnittlich 10-prozentiger Rabatt auf neu eingeführte Artikel angeboten wird - unter der Voraussetzung, dass FBA genutzt wird. So berichtet E-Commerce-Experte Michael Frontzek auf LinkedIn.
Der Verkaufsrabatt gilt für bis zu 100 Einheiten für berechtigte Artikel in Standardgröße für 120 Tage - und für bis zu 30 Einheiten für berechtigte Artikel in Übergröße für 90 Tage. Zudem ist er nur für ASINs gültig, die neu beim FBA-Programm mit dabei sind und am oder nach dem 31. August 2023 in einem Logistikzentrum eingehen.

FBA-Programm attraktiver machen

Angesichts der erwarteten Klage der US-Handelskommission FTC kann diese Entscheidung als ein strategischer Versuch betrachtet werden, das hauseigene FBA-Programm attraktiver zu machen. Und sollte die FTC, wie früher schon geschehen, den exklusiven Zugang von HändlerInnen zu Prime-Vorteilen kritisieren und Veränderungen fordern, könnte Amazon das Seller-Fulfilled-Prime-Programm als Gegenargument einsetzen.
Verwandte Themen