Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Materialwissenschaft

Neues Hightech-Display klebt auf der Haut

US-Materialforschern ist es gelungen, ein Display zu entwickeln, das dehnbar und äusserst flexibel ist, so dass es sich etwa auch auf der Haut tragen lässt. >>

Energieerzeugung

Externe Ladegeräte könnten bald überflüssig sein

Schottischen Forschenden ist es offenbar gelungen, den Wirkungsgrad bei der Umsetzung von kinetischer in elektrische Energie deutlich zu verbessern. Dadurch könnten sich künftig Smartwatches allein durch die Bewegungen des Nutzenden aufladen. >>

Display im Fahrzeug
In-Car-Commerce

Shopping-Möglichkeiten im Auto kommen bei Kunden an

In-Car-Commerce nimmt Fahrt auf: Eine Studie von IFH Köln und BBE Automotive hat das Potenzial des Autos als Verkaufskanal untersucht. Besonders die Möglichkeit, über Sprachsteuerung einzukaufen, trifft auf positive Resonanz. >>

ETH Zürich

Automatisierte Analyse von Tierverhalten per KI

Forschende entwickelten eine neue Methode, die mit künstlicher Intelligenz das Verhalten von Tieren auswertet. Damit sind in der Verhaltensforschung detailliertere Untersuchungen und solche über lange Zeiträume möglich. Bereits getestet wird das Verfahren im Zoo Zürich. >>

Konsumklima stürzt ab
GfK-Erhebung

Konsumklima fällt auf historisches Tief

Die Verbraucherstimmung der Deutschen hat sich laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Für Mai wird ein Rekordtief vorhergesagt. >>

Fraunhofer IPMS

Photonischer Quantencomputer made in Germany

Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS ist Konsortialpartner bei einem Forschungsprojekt zu photonischen Quantenchips. >>

Eco Umfrage

Größter Digitalisierung-Handlungsbedarf bei Verwaltung

Einer aktuellen Umfrage zufolge sehen die Bundesbürger am meisten Digitalisierungsbedarf in der öffentlichen Verwaltung. >>

Marke
Studie von Criteo

Produkt-Suchen beginnen immer häufiger auf Seiten von Händlern und Marken

Suchmaschinen als Anfangspunkt für Customer Journeys verlieren an Bedeutung. Immer häufiger begeben sich Kunden, die bereits wissen, was sie kaufen wollen, direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers. Das ergab eine aktuelle Studie. >>

Universität Konstanz

Centre for Human Data Society gegründet

An der Universität Konstanz soll es künftig ein interdisziplinäres "Centre for Human Data Society" (CHDS) geben. 25 Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen wollen in dieser breit aufgestellten interdisziplinären Forschungsinitiative zusammenarbeiten. >>

Huawei
Umsatzrückgang

Huawei reagiert auf US-Sanktionen mit Innovationsoffensive

Die US-Sanktionen machen Huawei weiterhin schwer zu schaffen - mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung versucht der chinesische Telecom-Konzern gegenzusteuern. >>