Ein Drucker ist ein Computer-Peripheriegerät, mit dem sich Daten wie Text, Grafiken oder Fotos auf Trägermedien wie Papier übertragen lassen.
Moderne Drucker werden meist über eine USB-Schnittstelle mit dem Computer verbunden oder lassen sich via Ethernet oder WLAN in IP-gestützte Netzwerke einbinden. Zusätzlich wird ein Gerätetreiber benötigt.
Heutzutage finden in den meisten Büros und Haushalten hauptsächlich Tintenstrahldrucker und Laserdrucker verwendet. Dabei werden Zeichen entweder mit Hilfe kleiner Tintentröpfchen oder über eine Bildtrommel mit einem Laserstrahl auf das Papier übertragen. Ältere Modelle wie Typenraddrucker oder Nadeldrucker finden nur noch selten Verwendung.
Zu den bekanntesten Druckerherstellern gehören die Unternehmen HP, Canon und Epson.
An Außendienstmitarbeiter und Techniker richtet sich der neue Servicekoffer von Dell. Er enthält nicht nur ein Tablet mit Funktastaturen und -Maus, sondern auch einen Thermodrucker.
>>
HP hat in der Nähe von Barcelona den diesjährigen Innovation Summit veranstaltet. Der Konzern stellte am Event unter anderem ein neues Sicherheitstool mit Deep-Learning-Technologie vor. Zum 80-jährigen Jubiläum gab HP auch Einblick in die Anfänge der Firma.
>>
Israelische Forscher haben ein Mini-Herz aus menschlichem Gewebe im 3D-Drucker herstellen können. Bis in 10 Jahren könnte die Technologie Serienreife erlangen.
>>
Ein unüberlegter Druckbefehl kann den Papier- und Tintenverbrauch unnötig erhöhen. Doch bei Windows 10 gibt es eine unkomplizierte Lösung, Druckvorgänge abzubrechen oder zu stoppen.
>>
Der Smart-Home-Drucker HP Tango (X) lässt sich von verschiedenen Geräten parallel per App ansteuern und macht optisch eine gute Figur in hippen Start-up-Büros oder Zuhause.
>>
Die Anleger des Hardware-Spezialisten HP dürfen sich über einen kräftigen Gewinnanstieg freue. Unter anderem dank der wieder steigenden Nachfrage am PC-Mark konnte der Konzern seinen Gewinn im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr auf 5,3 Milliarden Dollar anheben.
>>
Die Digitalisierung hat auch negative Auswirkungen. Zunehmend klagen Mitarbeiter über "digitalen Stress". Neben der psychischen Belastung geht diese auch mit körperlichen Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen einher.
>>
Faxgeräte gelten inzwischen als überholt oder gar "antik". Trotzdem verfügen viele Multifunktionsdrucker über eine Faxfunktion. Genau in dieser haben Forscher nun eine Sicherheitslücke entdeckt, über die Angreifer das Firmennetz übernehmen könnten.
>>
Mit einem eigenen 3D-Drucker produzieren Unternehmen Prototypen und Ersatzteile selbst. Erste Geräte gibt es schon für 100 bis 200 Euro. Die Investition in ein hochwertigeres Modell lohnt sich aber durchaus.
>>
Winzige gelbe Punkte machen Ausdrucke von Farblaserdruckern nachverfolgbar - und das seit mindestens 15 Jahren. Nun haben Forscher eine Software entwickelt, mit der sich die verräterischen Marken tilgen lassen - und das nicht nur für Whistleblower.
>>