Der Begriff Business IT ist ein Oberbegriff für die gewerbliche Informations- und Datenverarbeitung sowie die dazu benötigte Hard- und Software.
Dies umfasst beispielsweise PCs, Notebooks, Storage- und Backup-Systeme, Netzwerktechnik und mobile Geräte, aber auch Office-Anwendungen, Systemtools und Sicherheitsprogramme.
Google hat ein neues Enterprise-Programm für seine Android-Plattform gestartet, das Unternehmen bei der Auswahl und Anschaffung von neuen Smartphones unterstützen soll.
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Die Anteilseigner von SAP dürfen sich über eine höhere Dividende freuen. Außerdem sollen künftig 40 Prozent oder mehr des Konzerngewinns nach Steuern an die Anleger ausgeschüttet werden.
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Low-Code-Plattformen ermöglichen Software-Entwicklung fast ohne Programmierkenntnisse. Damit sind die Software-Baukästen ein probates Mittel gegen Termindruck und Fachkräftemangel.
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Das IoT spaltet die Gemüter in der Wirtschaft. Viele sehen schlicht keinen Vorteil darin. Außerdem sind sowohl unter IoT-Verwendern als auch unter den Nicht-Verwendern die Sicherheitsbedenken groß.
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Die Cloud gilt als das zukünftige Liefermodell für Software. Geschäftskritische Anwendungen wie SAP werden heute häufig noch lokal betrieben – und in hybriden Szenarien mit der Cloud ergänzt.
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Lenovo hat einen Patentantrag zur "Überprüfung der Integrität von physischen Dokumenten" veröffentlicht. Auf Blockchain-Basis will das Unternehmen sicherstellen, dass digital signierte Dokumente nicht nachträglich verändert werden können.
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NetApp muss sich den geänderten Strukturen der Branche anpassen. Wie der Datenmanagement-Spezialist diese Aufgabe angehen will, erläutert Remo Rossi von NetApp im Interview.
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Der Chipspezialist Qualcomm erhöht sein Angebot für den Wettbewerber NXP. Damit wollen die US-Amerikaner bei den NXP-Aktionären um Zustimmung werben.
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Das richtige CRM-System sorgt in der Praxis für eine hohe Datenqualität. Vor der Anschaffung gilt es allerdings, die Anforderungen des Unternehmens genau auszuloten.
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Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Gartner werden bis 2020 rund 25 Prozent des Kundensupports in Unternehmen von digitalen Assistenzsystemen wie Chatbots übernommen. Gerade im B2B-Geschäft sorge dies für höhere Effizienz und Effektivität.
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