Open Office Writer

Text aus PDFs einfügen

von - 13.01.2011
Wenn Sie Texte aus PDF-Dateien mit „Kopieren“ und „Einfügen“ in ein Dokument übernehmen, lassen sich unerwünschte Zeilenumbrüche mit Writer automatisch entfernen.

So geht's

Kopieren Sie PDF-Text in ein Dokument, dann werden am Ende jeder Zeile unerwünschte harte Umbrüche eingefügt. Wenn Sie diese mit "Suchen&Ersetzen" ersetzen, dann würden auch die erwünschten Umbrüche am Ende eines Absatzes entfernt. Da die Zeilen am Absatzende jedoch gewöhnlich wesentlich kürzer sind, hilft ein Trick, die richtigen Umbrüche zu erhalten. Dazu wählen Sie aus dem Menü "Extras" die "AutoKorrektur-Optionen…", öffnen das Register "Optionen" und scrollen in der Liste ganz nach unten. Markieren Sie den Eintrag "Zusammenfassen von einzeiligen Absätzen ab 50%" und klicken Sie auf "Bearbeiten". Wählen Sie nun abhängig von Ihrem Dokument einen Wert, der die kürzeren Zeilen am Absatzende ignoriert. Werte von "10%" bis "50%" sind meist gut geeignet. Bestätigen Sie zweimal mit "OK" und wählen Sie dann "Format, AutoKorrektur, Anwenden". Die Funktion lässt sich auch absatzweise anwenden, wenn Sie den gewünschten Absatz zuvor markieren.
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