Windows 7

Geheimer Audiorekorder

von - 01.12.2011
Auf Notebooks, die ein Mikrofon haben, startet ein Spezialbefehl den Audiorekorder von Windows automatisch bei jedem PC-Start. Er zeichnet alles auf, was gesprochen wird.

So geht's

Geben Sie zunächst den Befehl zur Aufnahme: Öffnen Sie dazu den Dialog "Ausführen" mit [Windows R]. Um den Rekorder beispielsweise eine Minute und 15 Sekunden nach jedem PC-Start zu aktivieren, geben Sie ein:

soundrecorder /file %USERPROFILE%\ausgabe.wma /duration 0000:01:15

Variieren Sie gegebenenfalls den Zeitraum, indem Sie 01:15 durch andere Minuten- und Sekundenwerte ersetzen. Drücken Sie die Eingabetaste. Legen Sie eine Verknüpfung an: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop. Wählen Sie "Neu, Verknüpfung". Geben Sie den oben genannten Befehl ein. Klicken Sie auf "Weiter, Fertig stellen". Damit die Aufzeichnung automatisch beim Windows-Start beginnt, kopieren Sie diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

Der Audiorekorder arbeitet im Hintergrund. Außer einem Icon im System-Tray ist von ihm nichts zu sehen. Die Aufnahme wird im Benutzerverzeichnis in der Datei "output.wma" gespeichert. Bei jeder Aufzeichnung wird die zuvor erzeugte WMA-Datei überschrieben.
Verwandte Themen