Calc ab Version 2

Änderungen festhalten in Calc

von - 30.12.2010
Wenn Sie in der Tabellenkalkulation Calc den Inhalt eines fremden Arbeitsblatts modifizieren müssen, dann ist es zweckmäßig, Ihre Änderungen zu dokumentieren, um sie für den Urheber des Dokuments nachvollziehbar zu machen.

So geht's

Wählen Sie zunächst die Funktion "Bearbeiten, Änderungen, Aufzeichnen". Wenn Sie im Folgenden den Inhalt einer Zelle ändern, wird diese mit einem roten Rand gekennzeichnet. Führen Sie jetzt alle gewünschten Korrekturen aus. Im zweiten Arbeitsschritt kommentieren Sie die von Ihnen vorgenommenen Eingriffe. Klicken Sie dazu auf eine geänderte Zelle und wählen Sie "Bearbeiten, Änderungen, Kommentar…". Geben Sie eine Beschreibung Ihrer Änderungen ein und klicken Sie abschließend auf "OK" oder auf einen der schwarzen Pfeile, um zur nächsten Änderung zu springen. Wenn die Maus nun auf dem Arbeitsblatt über die geänderten Zellen fährt, sehen Sie Ihre Kommentare in Tooltipps. Der Urheber des Dokuments kann Ihre Änderungen später mit "Bearbeiten, Änderungen, Akzeptieren oder verwerfen…" ganz einfach übernehmen oder ablehnen.
Verwandte Themen