Personal Firewall
Blockierte Netzwerkfreigabe in Windows 10
von
Michael
Seemann - 08.01.2016
Foto: Shutterstock/Imilian
Die Personal Firewall von Windows 10 kann verhindern, das Ihr PC von anderen Rechnern im lokalen Netz gefunden wird. Für einzelne Verbindungen lässt sie sich aber wieder deaktivieren.
Bei der erstmaligen Anmeldung an einem Nicht-Domänen-Netzwerk fragt Windows 10 nach, ob man „von anderen PCs und Geräten in diesem Netzwerk gefunden werden“ möchte. Wenn man diese Auswahl verpassen sollte, zum Beispiel weil man versehentlich an eine andere Stelle auf dem Desktop klickt, dann wird von Windows 10 für diese Verbindung ungewollt automatisch die Personal Firewall aktiviert.
Die Einstellungen für das öffentliche, private und Arbeitsplatznetzwerk funktionieren in Windows 10 nicht mehr wie gewohnt über das Netzwerk- und Freigabecenter. Öffnen Sie stattdessen über die Tastenkombination [Windows I] die „Einstellungen“ und rufen Sie dort „Netzwerk und Internet“ auf.
Sofern Sie mit einem WLAN verbunden sind, klicken Sie im Fenster rechts auf „Erweiterte Optionen“ und schalten den ersten Regler unter „Geräte und Inhalte suchen“ auf die Position „Ein“. So aktivieren Sie die Netzwerkfreigabe und schalten die Personal Firewall von Windows für diese Verbindung aus.