Organisation

Datenverwaltung auf dem Smartphone – so gehts

von - 24.11.2022
Jemand sitzt mit einem Smartphone an einem Notebook
Foto: Pixabay
In einem Punkt rennen die Smartphones auch heute noch ein gutes Stück hinter Desktop-PCs hinterher: bei der Datenverwaltung. Sobald Sie Daten ausserhalb eines App-Ökosystems brauchen, wird es mühsam. So transferieren Sie Dateien von A nach B.
Beim Desktop-PC ist es so einfach. Da sich Fenster frei anordnen lassen, können Dateien unter Windows, macOS oder Linux in den meisten Fällen einfach per Maus von einem Ort an den anderen gezogen werden. Das geht auf dem Smartphone leider nicht so leicht. Drag&Drop existiert praktisch nicht und auch das Multitasking steckt noch in den Kinderschuhen. Aber: Es ist durchaus möglich, Dateien auf dem Handy effizient zu verwalten. Dafür braucht man aber einen anderen Ansatz als auf dem Desktop-Rechner.
Es ist wichtiger, die Dateien am richtigen Ort zu lagern, um möglichst einfachen Zugriff darauf zu erhalten. Android ermöglicht etwas freieren Zugriff auf das Dateisystem als iOS, was praktisch ist, aber auch einige Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Bei iOS ist ein stärker abgeriegeltes System im Spiel, an das man sich als Nutzer gewöhnen muss. Insgesamt haben sich Android und iOS aber in den letzten Jahren einander stark angenähert und sind nicht mehr ganz so unterschiedlich. Es ist jedoch nach wie vor praktisch unmöglich, allgemeingültige Anleitungen zu Android-Features zu machen, da diese bei jedem Hersteller wieder etwas anders aussehen und funktionieren. Wir haben für diese Anleitung ein iPhone und ein Android-Gerät von Oppo verwendet.
Verwandte Themen