Technik-Tipp

Bluetooth: Android Smartphones schnell mit Zubehör koppeln

von - 02.07.2020
Foto: Andrea Warnecke/ dpa-tmn
Das Koppeln von Bluetooth-Geräten kann ganz schön nerven. Mal finden sich etwa Smartphone und Kopfhörer nicht, dann wieder soll man irgendeinen Code eingeben. Das geht einfacher.
Bluetooth-Pairing kann auch einfach sein. Mit der Schnellkoppelfunktion (Fast Pair) von Android genügt dazu ein Fingertipp. Das funktioniert seit der Version 6 des Betriebssystems.

Voraussetzung: Smartphone oder Tablet müssen den Low-Energy-Modus (BLE) unterstützen, was ab der Bluetooth-Version 4.2 der Fall ist. Und natürlich muss auch das zu verbindende Gerät BLE-fähig sein.

Ist das alles erfüllt, müssen auf dem Mobilgerät nur Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert sein. Dann genügt es, Bluetooth-Zubehör wie Kopfhörer in den Kopplungsmodus zu versetzen und direkt neben das Gerät zu legen. Danach wartet man einfach eine Benachrichtigung im Display des Smartphones ab und muss schliesslich nur noch den Button «Für Kopplung tippen» berühren.
Verwandte Themen