Gimp

Flecken auf Fotoserien retuschieren

von - 08.09.2011
Schmutzpartikel in der Kamera hinterlassen auf ganzen Bildserien Schatten. Diese dunklen Flecken einzeln zu beseitigen ist sehr zeitaufwendig. Gimp entfernt sie schneller.

So geht's

Die Fehler, die durch Staub- und Schmutzteilchen im Objektiv und Kameragehäuse entstehen, sind auf allen Bildern identisch und befinden sich auf jedem Foto an der gleichen Stelle. Deshalb ist es möglich, ein Reparaturbild für alle betroffenen Fotos anzufertigen. Mit dessen Hilfe können Sie dann durch eine geschickte Ebenenoperation den Bildfehler aus den Fotos wegfiltern.
Dazu laden Sie in Gimp ein Foto mit dem Fehler und legen mit "Ebene, Neue Ebene…" eine Hilfsebene darüber. Füllen Sie diese mit einem mittleren Grauton, der den hexadezimalen Wert 808080 hat. Danach wählen Sie für diese Reparaturebene aus dem Ebenenmenü die Option "Faser extrahieren". Das Grau wird in diesem Modus unsichtbar. Jetzt wählen Sie das Pinselwerkzeug und malen mit schwarzer Farbe über die Flecken, die Sie entfernen wollen.
Im Beispiel wurde über den Rand des Flecks hinausgemalt, um die Wirkung zu verdeutlichen. Regulieren Sie gegebenenfalls die Deckkraft, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Abschließend kopieren Sie die Reparaturebene über die anderen Fotos, deren Flecken Sie retuschieren wollen.
Verwandte Themen