Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Blockchain
Fragmentierung

Großteil aller Blockchain-Plattformen muss ersetzt werden

Aufgrund der großen Fragmentierung von derzeit genutzten Enterprise-Blockchain-Plattformen werden viele der Lösungen schon bis 2021 ausgetauscht werden müssen. >>

Sicherheitslücke
Windows-Editor erlaubt Shell-Zugriff

Kritische Sicherheitslücke in Notepad

In Notepad von Windows klafft offenbar eine kritische Sicherheitslücke. Der Fehler erlaubt einen Shell-Zugriff über Microsofts Standard-Texteditor und damit auch die Übernahme des betroffenen Systems. >>

Google durch Lupe
Cloud nicht erreichbar

Großflächiger Ausfall zahlreicher Google-Dienste

Zahlreiche Google-Dienste waren am Sonntag vorübergehend nicht oder nur teilweise erreichbar. Nach rund vier Stunden konnte das Problem behoben werden. Was der Grund für den Ausfall war, wurde noch nicht kommuniziert. >>

Adblocker
Manifest V3

Google will Adblocker für Privatanwender abschalten

Google will seine Adblocker-API in Chrome durch eine neue Schnittstelle ersetzen und löst damit einen Proteststurm unter den App-Entwicklern aus. Die Funktionalität ihrer Software würde damit massiv eingeschränkt, argumentieren einige. >>

Password
Datenleck

Flipboard-Nutzer sollten ihre Passwörter ändern

Wegen ungeklärter Zugriffe auf ihre Datenbank fordert die Nachrichten-App Flipboard ihre Nutzer auf, ein neues Passwort zu vergeben. Das Unternehmen hat vorsichtshalber alle Passwörter zurückgesetzt. >>

E-Mail-Security
Security-Werkzeuge

Erfolgreiche Abwehr von E-Mail-Attacken

Die meisten Angriffe auf Firmen erfolgen via E-Mail. Doch es gibt wirksame Schutzwerkzeuge. Wichtig ist vor allem die Mitarbeiter zu Schulen und für das Thema zu sensibilisieren. >>

Künstliche Intelligenz
Roman Yampolskiy in Zürich

Superintelligenten Systemen fehlt der gesunde Menschenverstand

Künstliche Intelligenz wird die IT-Security umpflügen. Sowohl auf Hacker-Seite als auch seitens der Verteidiger. Aber das ist nur der Anfang: Wenn "Superintelligenz" ins Spiel kommt, werden die Karten nochmals neu gemischt. >>

Sicherheitsgefahren
Sicherheitsexperte

Jedes 5. Image im Docker Hub hat Passwort-Probleme

Der Einsatz fremder Container gilt schon länger als Sicherheitsrisiko. Nun haben sich die Befürchtungen wieder einmal bestätigt. Fast 20 Prozent der Images im Docker Hub sollen einen ungeschützten Root-Account enthalten. >>

Blockchain
Hilfe für Entwickler und Nutzer

BSI analysiert Sicherheitsrisiken der Blockchain

In einer umfangreichen Analyse hat das Bundesamt die Vor- und Nachteile der Blockchain aus Sicherheitssicht untersucht. Das Dokument kann kostenlos heruntergeladen werden. >>

Huawei
Gefährlicher Präzedenzfall

Huawei-Manager warnt vor US-Sanktionen

Der stellvertretende Vorsitzende von Huawei sieht in den Sanktionen der USA gegen sein Unternehmen eine Gefahr für die Werte der internationalen Geschäftswelt. Er befürchtet, dass es neben Huawei bald auch schon andere Unternehmen und Branchen treffen könnte. >>