Windows

Dateisysteme erklärt - FAT, exFAT und NTFS

von - 10.08.2011
Dateisysteme erklärt: FAT, exFAT und NTFS
Foto: com! professional
Windows-PCs arbeiten längst mit dem modernen NTFS-Dateisystem. Doch für viele Anwendungsbereiche ist das betagte FAT-Dateisystem die bessere Wahl. com! erklärt die Unterschiede beider Dateisysteme.
Seit Windows Vista müssen PC-Anwender bei der Installation des Betriebssystems zwingend das NTFS-Dateisystem verwenden. Im Vergleich zum alten FAT-Dateisystem hat NTFS zahlreiche Vorteile. Dateiverluste treten deutlich seltener auf, und das Dateisystem bietet sogar Optionen zur Verschlüsselung oder Komprimierung des Datenträgers.
Doch trotz aller Vorteile hat das betagte FAT-Dateisystem weiterhin seine Daseinsberechtigung. Externe Festplatten und USB-Sticks werden nach wie vor FAT-formatiert ausgeliefert, und selbst modernste Hardware wie Digitalkameras oder E-Books arbeitet meist noch mit einem FAT-Dateisystem.
Bilderstrecke
5 Bilder
Sektor, Cluster, Spur, Zylinder: Dateien werden in Clustern gespeichert, die aus je acht Sektoren bestehen. Auf jeder Scheibe der Festplatte sind die Cluster kreisförmig in Spuren angeordnet. Übereinanderliegende Spuren bilden einen Zylinder.
Partitionsgrenzen: Die Tabelle zeigt, wie groß eine Partition des jeweiligen Dateisystems höchstens sein darf. Ein Exabyte (EByte) sind 1.000.000 Terabyte (TByte), ein Zettabyte (ZByte) wiederum sind 1000 Exabyte.
Löschen: Wenn Sie die Datei „Finanzen.xls“ löschen, dann ersetzt Windows nur den ersten Buchstaben des Dateinamens durch ein Sonderzeichen. Das weist den Cluster 3 als „freien Platz“ aus. Die Datei wird aber erst wirklich gelöscht, wenn neue Daten den Clu
Fragmentierung: Jeder Löschvorgang erzeugt Lücken im Dateisystem. Neue Dateien speichert Windows zuerst in den Lücken. Ist eine Lücke nicht groß genug, kommen die restlichen Stücke woanders hin. Beim Aufruf der Datei müssen die Leseköpfe der Festplatte di

Profi-Wissen :

Dateisysteme — NTFS, FAT & Co.

>>
Zum Einstieg bietet Ihnen die Bilderstrecke des Profi-Wissen „Dateisysteme — FAT, NTFS & Co.“ einen schnellen Überblick zu den Windows-typischen Dateisystemen und ihren Eigenschaften. Der nun folgende Artikel enthält hingegen weitereführende Informationen zu Dateisystemen und praxistaugliche Tipps für den Windows-Alltag.
Verwandte Themen