Versteckte Einstellungen

33 Registry-Tipps für Windows

von - 31.12.2012
33 Registry-Tipps für Windows
Windows lässt sich über die Bedienoberfläche umfangreich konfigurieren. Die wirklich interessanten Einstellungen verstecken sich aber in der Registry…
Der Artikel stellt die 33 besten Tipps zur Registry vor. Alle Tipps funktionieren unter Windows 7, viele auch unter Windows XP.
Die Registry bearbeiten Sie mit dem Windows-Bordmittel Registrierungs-Editor. Wie Sie den Registrierungs-Editor einsetzen, lesen Sie im Abschnitt „Registry: So ändern Sie Schlüssel und Parameter“ .
Beachten Sie: Wenn Sie in der Registry eine falsche Änderung vornehmen, dann kann es passieren, dass Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Legen Sie daher zuvor eine Sicherungskopie der Registry an. Wie das geht, lesen Sie im Abschnitt „Sicherheitskopie: Registry sichern und wiederherstellen“ .
Tipp: Viele Änderungen in der Registry erfordern den Neustart von Windows. Schneller geht es mit diesem Trick: Öffnen Sie den Task-Manager mit [Strg Umschalt Esc]. Klicken Sie unter „Prozesse“ mit der rechten Maustaste auf „explorer.exe“ und wählen Sie „Prozess beenden“. Bestätigen Sie mit „Prozess beenden“. Starten Sie anschließend den Prozess neu mit „Datei, Neuer Task (Ausführen…)“. Geben Sie explorer.exe ein. Damit starten Sie lediglich den Windows-Explorer neu.
Verwandte Themen