Provider aus Deutschland

Strato Mail Pro3 im Test

von - 02.02.2016
Strato Mail Pro3
Foto: Nata-Lia / Shutterstock.com
Das Business-Postfach Strato Mail Pro3 kommt zwar nur für kleine Teams infrage, gefällt aber im Test mit einer ausgereiften Nutzeroberfläche und praktischen Collaboration-Tools.
Aufgeräumt: Die Ajax-gestützte Oberfläche der Strato-Lösung lässt sich in jedem Browser gut und schnell bedienen.
Seine E-Mail-Lösung für Business-Anwender nennt der Provider Strato Mail Pro3. Sie bietet für 9,99 Euro pro Monat bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr 25 Postfächer, denen jeweils 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Eine .de-Domäne ist ebenfalls in diesem Paket enthalten. Gut: Man kann im Servicebereich auch die DNS-Einstellungen vornehmen und beispielsweise einen eigenen Server für die Mail-Verwaltung eintragen.
Von den 25 Postfächern in Mail Pro3 sind 22 vom Typ „Basic“ und drei vom Typ „Premium“. Schon mit den Basic-Postfächern hat der Anwender die Möglichkeit, in seinem persönlichen Bereich Termine, Kontakte und Aufgaben zu verwalten. Er kann diese allerdings nicht mit anderen Mitarbeitern teilen. Diese Basic-Funktionen gibt es auch in den kleineren Mail-Paketen von Strato.

Aufpreis für Premium-Funktionen

Die Premium-Postfächer stellen vor allem zusätzliche Collaboration-Funktionen zur Verfügung. Mit ihnen ist es möglich, alle Gruppenfunktionen in der gleichen Mail-Domäne zu nutzen, die der von Strato dafür verwendete Open-Xchange- Server bereitstellt. Man kann zum Beispiel Aufgaben delegieren und mit einer Zusatzsoftware sein Postfach mit einer lokalen Version von Outlook synchronisieren.

Strato Mail Pro3

Kosten

9,99 Euro pro Monat (25 Postfächer)

Einrichtungsgebühr

9,90 Euro

Grundfunktionen

Beliebiger Domänenname

eine .de-Domäne inklusive

Unterstützung mehrerer Domänen

Protokolle und Zugriffsfunktionen

POP3, SMTP, IMAP4

Antispam-Einstellungen

frei konfigurierbarer Spamfilter (auf dem Server)

Antivirus-Einstellungen

rudimentär, nur durch Anbieter,

keine Einflussnahme durch den Kunden möglich

Recycelbare Löschfunktion

Übergreifendes Adressbuch

für Premium-Postfächer (drei inklusive)

Kalenderfreigabe für Mitbenutzer

für Premium-Postfächer (drei inklusive)

Speicherplatz

2 GByte pro Postfach
(25 Postfächer inklusive)

Spezialfunktionen

Fax-Funktion

Export des kom-pletten Postfachs

Extras

Synchronisation mit Outlook für Premium-Postfächer,

DNS-Einstellungen

● ja    ○ nein
Braucht ein Unternehmen mehr als drei dieser Premium-Postfächer, muss es sie für 4,99 Euro pro Nutzer und Monat hinzukaufen.
Verwandte Themen