Breit aufgestellte Lösung

Sophos Endpoint Security and Control 10.6 im Test

von - 10.10.2016
Virenscanner Notebook
Foto: Jane Kelly / Shutterstock.com
Sophos bietet flexible Pakete für den Endpoint-Schutz, die sich lokal oder via der Cloud verwalten lassen. Leider arbeitet die Lösung nicht gerade Ressourcen-schonend.
Sophos
Sophos Enterprise Console 10.6: Auch bei vielen zu verwaltenden Maschinen bleibt die Konsole gut bedienbar.
Lokal oder Cloud, das ist die erste Frage, die sich bei der Wahl einer passenden Sophos-Lösung stellt. Sophos hat zum besseren Verständnis seine Pakete umstrukturiert. Angeboten werden nun Endpoint Protection Standard und Advanced sowie Enduser Protection. Weitere Angebote für Server gibt es extra. Alle Pakete lassen sich über die Sophos-Cloud oder einen lokal installierten Server verwalten. Die Cloud-Variante ermöglicht nun auch den Einstieg für kleine Unternehmen mit unter 25 Mitarbeitern. Soll allerdings die Sophos-Firewall oder ein Patch-Management verwendet werden, dann ist die Server-Variante Pflicht.
In der Ausbaustufe Standard stecken bereits alle bekannten Schutzmechanismen wie Malware-Schutz, Web-Security, Live-Protection oder die Verhaltensanalyse von fremden Anwendungen. In der Stufe Advanced kommen Funktionen wie Gerätekontrolle, Webseiten- und Link-Blocking oder Applikationskontrolle dazu. Das Mobile Device Management gibt es erst ab dem Paket Enduser Protection. Das hat aber sonst die gleichen Funktionen wie das Advanced-Paket. Clients gibt es für Windows ab XP bis 10 und auch für Mac und Linux. Mobile Clients stehen für Android, iOS und Windows Phone beziehungsweise Mobile bereit.
Die Verwaltung ist – in der installierten oder der Cloud-Konsole – sehr einfach gestaltet. Man kann Gruppen per Drag und Drop bilden, Regeln einfach ganzen Gruppen zuweisen und vordefinierte Blocklisten verwenden. Ein Dashboard zeigt den aktuellen Zustand aller Systeme an. Via Alarmschwelle kann der Admin justieren, wie er informiert werden will, etwa bei schwerwiegenden Ereignissen sofort, bei Vorfällen, die der Server bereits korrigiert hat, nur im Tagesbericht.

Sophos Endpoint Security and Control 10.6

Preis

auf Anfrage

Leistung

Erkennung Real-World-Test 1. Monat / 2. Monat

97,75 % / 100 %

Erkennung Referenz-Set 1. Monat / 2. Monat

99,06 % / 99,78 %

Belastung des Client-PCs

hoch

Fehlalarme saubere Webseiten: 1. Monat / 2. Monat

0 / 0

Falsch erkannte Software 1. Monat / 2. Monat

0 / 1

Falsches Warnen / Blocken sauberer Software

0 / 0

Weitere Funktionen (unbewertet)

Clients verfügbar für Windows

ab XP bis 10

Clients verfügbar für Mac OS / Linux

● / ●

Mobiler Client für Android / iOS / Windows Phone

● / ● / ●

● ja   ○ nein
Verwandte Themen