com!-Academy-Banner
E-Mail-Manager

SaneBox E-Mail-Manager im Test

von - 19.10.2016
SaneBox E-Mail-Scan
Foto: SaneBox
Der E-Mail-Manager SaneBox will Spam-geplagten Nutzern den Alltag erleichtern. Leider fallen die Kosten für interessante Zusatzfunktionen recht hoch aus.
SaneBox
Sinnig: SaneBox erlaubt, jemanden zu benennen, der die Übersicht als unwichtig eingestufter Nachrichten erhält und prüft.
Die meisten E-Mail-Clients begegnen dem Ärgernis Spam mit eingebauten Filtern. Allerdings lässt deren Performance oft zu wünschen übrig, was unabhängige, externe Tools wie SaneBox auf den Plan gerufen hat.
Der Dienst funktioniert mit jedem IMAP-Postfach, also unabhängig von ISP und Mail-Programm. Die erste Ernüchterung im Test kam, als die automatische Erkennung unser IMAP- für ein POP-Postfach hielt und keinen Fortschritt anzeigte. Nach einem Outlook-Neustart stellte sich aber heraus, dass die Einrichtung im Hintergrund bereits vollzogen war.
Als „Grundausstattung“ fügt SaneBox die neuen Ordner „SaneLater“ und „SaneNoReply“ ins Postfach ein. Während „SaneLater“ alle Mails aufnimmt, die der SaneBox-Algorithmus als unwichtig einstuft, kann man über den „NoReply“-Ordner nachverfolgen, ob bis zu einem festgelegten Datum Reaktionen auf eigene E-Mails eingegangen sind.
SaneBox macht sich nach der Einrichtung auch sofort da­ran, die bereits im Postfach vorhandenen Mails umzusortieren und lässt sich umgehend trainieren. Das geschieht entweder, indem man falsch einsortierte Mails im Postfach in die gewünschten Ordner verschiebt, oder über das Dashboard der Webanwendung.
Dort finden sich auch etliche Extrafunktionen, die man je nach Preismodell bei Bedarf zuschalten kann. Zur Auswahl stehen etwa zusätzliche Trainings- oder auch Wiedervorlage-Ordner, eine Suche, die lernt, wichtige Mails im Spam-Ordner zu erkennen, oder eine Funktion, um unerwünschte Newsletter direkt in den Papierkorb durchzuleiten, anstatt das Unsubscribe-Prozedere durchlaufen zu müssen.

SaneBox

Preis pro Monat

ab circa 4,50 Euro für eine E-Mail-Adresse

Technische Daten

Anzahl überwachter E-Mail-Accounts

1 bis 4

Training per Drag and Drop

Training per Regeln

Mail-Archivierung

Definierbare Wiedervorlage

Antwort-Nachverfolgung

Automatische Extraktion von Anhängen

Spam-Ordner-Überwachung

Kurzberichte per Mail

● ja  ○ nein
Verwandte Themen