com!-Academy-Banner
Backup-Tool

Paragon Festplatten Manager 15 im Test

von - 31.08.2015
Paragon Festplatten Manager 15
Foto: Paragon Technologie GmbH
Die Paragon Festplatten Manager 15 Suite ist einfach strukturiert und auch etwas altbacken. Dafür arbeitet das Tool schnell und verfügt über viele Funktionen.
Paragon Festplatten Manager 15
Paragon Festplatten Manager 15: Die Suite schreibt alle Backups in virtuelle Container – egal ob ganze Partitionen oder einzelne Dateien.
Paragon bietet mit seiner Suite neben allen möglichen Backup-Funktionen auch Werkzeuge für das Einrichten und Verwalten von Partitionen sowie das Migrieren von Systemen. In Version 15 hat Paragon den Schritt zum Container- beziehungsweise Image-basierten Backup vollzogen. Alle Arten von Backup landen nun automatisch in einem virtuellen Container mit dem neuen pVHD-Format. Das alte Backup-Format PBF wird aber weiterhin unterstützt.
Während im Test das Backup von 10 GByte Daten mit vielen kleinen Einzeldateien 10:15 Minuten dauerte, war das Parti­tions-Backup mit 17 GByte in 9:55 Minuten erledigt. Die neue Technik funktioniert. Die Wiederherstellung ist ebenfalls einfach gelöst. Auch die Wiederherstellung auf abweichender Hardware ist problemlos möglich.
Der Umgang mit der Bedienoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die vorhandenen Assistenten helfen zwar bei der Ausführung, zum Glück ist aber auch das Handbuch nur einen Klick entfernt. Eventuell auftretende Fehlermeldungen im Backup, etwa „Backup/Quelle nicht bereit“, sind nicht aussagekräftig. Paragon hat in diesem Fall nicht genug Platz auf dem Sicherungsmedium.

Paragon Festplatten Manager 15

Sicherung in der Cloud / FTP

○ / ●

Datei- / Ordner-Backup

● / ●

Laufwerk- / Partitions- / Platten-Backup

● / ● / ●

Backup mit Dateiversionierung

Löscht automatisch alte Backups

Backup-Dauer Einzeldateien (10 GByte)

10:15 Minuten

Backup-Dauer Partitions-Image (17 GByte)

09:55 Minuten

Extra Rettungspartition

Boot-Medium auf Windows-PE-Basis

Hardware-unabhängiges Recovery

Verschlüsselte Backups / Passwortschutz

● / ●

Backup-Verwaltung

Unterstützung von Windows-VHDs

Erstellen von virtuellen Maschinen

für Virtual PC, VMware und Virtual Box

Preis (Einzellizenz)

40 Euro

● ja ○ nein
Verwandte Themen