com!-Academy-Banner
Verlorene Daten wiederherstellen

EaseUS Data Recovery Wizard im Test

von - 09.05.2016
Daten sichern
Foto: EaseUS
Voreilig den Papierkorb geleert und alles ist futsch – ein Wiederherstellungs-Tool wie EaseUS Data Recovery Wizard kann helfen. Im Test schlägt sich das Tool gut, allein die stellenweise holprige Übersetzung trübt das Gesamtbild.
EaseUS Data Recovery Wizard: Fördert noch nach mehrfachem Formatieren fast alle Dateien zutage.
Sobald eine gelöschte Datei einmal aus dem Windows-Papierkorb verschwunden ist, ist sie mit Bordmitteln nicht mehr zu retten. Gleiches gilt für ver­sehentlich formatierte Datenträger. Für spezialisierte Rettungs-Tools hingegen ist das keine He­rausforderung.
EaseUS Data Recovery Wizard ist so ein Spezialist. Version 10.0 erkennt nun auch die Formate von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien. Außerdem wurden laut EaseUS der Daten­Scan-Prozess beschleunigt und die Algorithmen zum Auffinden von Daten insgesamt optimiert. Die Installation verläuft schnell und problemlos, die Bedienoberfläche ist mit nur zwei Bereichen – gesuchte Dateitypen und zu durchsuchende Speicherorte – klar und übersichtlich.
Hat man die Auswahl getroffen, startet ein Klick auf „Scan“ die Suche. Deren Ergebnisse lassen sich anschließend nach Pfad, Typ oder Datum ordnen, in einer Vorschau prüfen und einzeln oder insgesamt wiederherstellen. Der Scan kann in zwei Stufen erfolgen. Ein Schnell-Scan dauert meist nur wenige Sekunden und erzielt dabei oft schon ansehnliche Erfolge. Ein Tiefen-Scan dauert länger, dafür verfeinert er das Ergebnis in der Regel deutlich.

EaseUS Data Recovery Wizard

Preis

Einzellizenz rund 70 Euro, Technikerlizenz 460 Euro

Technische Daten

Unterstützte Betriebssysteme

Windows XP, Vista,
7, 8,10, Mac OS X

Funktionen

Schnell-Scan / Tiefen-Scan

● / ●

Scan-Ergebnisse speichern und wieder einlesen

Erkannte Dateitypen

Bilder, Audio, Video, Dokumente, E-Mails, Archive

Dateivorschau

Einzeldateien /
ganze Verzeichnisse
wiederherstellen

● / ●

Bedienung

Installation

sehr gut

Menüführung

gut

Lokalisation

befriedigend

Verwandte Themen