Sicherer Messenger

Chiffry Secure Messenger App im Test

von - 11.03.2016
Chiffry Secure Messenger App im Test
Foto: Chiffry
Chiffry ermöglicht unter Android, BlackBerry und iOS eine verschlüsselte Kommunikation. com! professional hatte den sicheren Messenger im Test.
Man muss beileibe kein Terrorist sein, um ein Interesse daran zu haben, dass die eigene Kommunikation vertraulich bleibt. Chiffry vom deutschen Entwickler Digittrade ist eine Messenger-App für Android-, BlackBerry- und iOS-Smartphones, die verspricht, sensible Nachrichten von Ende zu Ende zu verschlüsseln.
Chiffry
Chiffry: Verschlüsselt Textnachrichten, ­Fotos, Videos, Dateien und Telefon­gespräche.
Eine Besonderheit ist dabei, dass Chiffry nicht nur Textnachrichten, Bilder und Dateien, sondern auch mit dem Handy geführte Gespräche abhörsicher überträgt. Die Verschlüsselung erfolgt mit AES-256 im GCM-Modus und der Schlüsseltausch auf Basis moderner Elliptische-Kurven-Kryptografie. Die Identifizierung der Nutzer geschieht anhand eigener Zertifikate.
Chiffry nutzt nach Bekunden des Betreibers ausschließlich firmeneigene Server mit Standort Deutschland, auf denen die verschlüsselten Inhalte nur so lange zwischengespeichert werden, bis sie dem Empfänger zugestellt werden konnten.
Die App ist über den jeweiligen App-Store schnell heruntergeladen und installiert. Danach muss sie zum Erhalt des Zertifikats registriert werden. Sollte die Registrierung nicht beim ersten Mal klappen, wiederholt man den Vorgang nach einigen Minuten. Im Test gab es auf einem BlackBerry-Gerät zum Beispiel das Problem, dass der Registrierungs-Code einen Smiley enthielt, der sich an dieser Stelle gar nicht eingeben ließ. Im zweiten Anlauf klappte dann alles.

Chiffry 1.1.201

Hersteller

Digittrade

Preis

Basic-Version kostenlos,

kostenpflichtige Premium-Version geplant

Technische Daten

Unterstützte Systeme

Android, Blackberry, iOS

Server-Standort

Deutschland

Registrierte Nutzer

rund 40.000

Sicherheit

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit AES-256

Funktionen

Textnachrichten verschlüsselt

Bild- / Video-Versand

● / ●

Audio-Nachrichten

Dateiübertragung / verschlüsselt

● / ●

Gesprächsverschlüsselung

Bedienung

Menüführung

gut

Benachrichtigungen per Ton / Vibration / LED

● / ● / ● (nicht immer zuverlässig)

Verbindung

mangelhaft

● ja  ○ nein
Als Nächstes sind die Kontakte zu synchronisieren. Chiffry gleicht dabei die Einträge im Adressbuch des Handys mit der Liste registrierter Chiffry-Nutzer ab. Treffer werden mit Profil-Bild und Name im Hauptfenster angezeigt, wo sich mit einem Fingertipp der Dialog öffnen lässt. Nachrichten an Nutzer, die selbst kein Chiffry installiert haben, lassen sich aus der App nicht übermitteln, solche Kontakte kann man daher auch nicht in Gruppen-Chats integrieren.