Datenmanagement
Auf dem richtigen Weg zu guten Daten
von
Klaus
Manhart - 06.03.2019

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Korrekte und saubere Daten sind heute die Basis für den Erfolg. Für die Software-basierte Sicherstellung gibt es verschiedene Tools aus dem ETL-Umfeld. Kommen diese nicht weiter, bietet sich eine Speziallösung an.
Im Zuge von Big Data und Künstlicher Intelligenz gewinnt die Qualität von Daten neue Aufmerksamkeit. Im Bereich Big Data und Analytics ist die Datenqualität von zentraler Bedeutung, weil Führungskräfte auf Basis von Analysen Entscheidungen treffen. Die Entscheidungen können nach dem Prinzip „Garbage in - Garbage out“ aber nur so gut sein, wie es die Daten sind, auf die sie sich stützen.
Sind die Daten bei Big-Data-Analysen schlecht, stimmen die Ergebnisse nicht. Entscheidungen werden dann möglicherweise falsch getroffen. „Datenqualität und Entscheidungsqualität stehen in einem direkten Verhältnis“, betont Michaela Tiedemann, CMO beim Münchner Analytics- und Data-Science-Berater Alexander Thamm.
Im KI-Umfeld sind korrekte Daten mindestens ebenso wichtig. Hier ist die Datenqualität entscheidend für das Training der Algorithmen. Und auch hier gilt: Generell ist ein KI-System nur so gut, wie die Daten, auf denen es basiert. Wird mit schlechten Daten trainiert, stimmen die Modelle nicht. Das ist in der KI besonders tragisch, weil man anders als bei Analytics nicht herausfinden kann, auf welchen Datenelementen die Vorhersagen basieren, und falsche Daten kaum korrigieren kann.
Im Bankenbereich, wo KI bereits eingesetzt wird, macht man sich Sorgen um die Qualität von KI-basierten Entscheidungen: „Gerade vor dem Hintergrund des vermehrten Einzugs von KI machen ungenaue und ungeprüfte Daten Banken anfällig für falsche Schlussfolgerungen, die schließlich zu Fehlentscheidungen führen können“, erklärt Christian Altrock, Geschäftsführer beim Beratungsunternehmen Accenture und dort Leiter des Bereichs Banken. In anderen Branchen sind die Sorgen nicht weniger: Laut einer Forrester-Umfrage unter Finanz-, Supply-Chain- und Beschaffungsmanagern ist die größte Herausforderung bei der Einführung von KI die schlechte Qualität der Unternehmensdaten. Nahezu zwei Drittel der Befragten sagen, die schlechte Datenqualität mache es der KI unmöglich, genaue und informierte Entscheidungen zu treffen. Das untergrabe das Ziel, mit Investitionen in KI Gewinne zu erzielen.