Sicherheits-Update

Microsoft behebt schwere Fehler in Windows

von - 30.07.2015
Microsoft Windows-Logo
Foto: Microsoft
Microsoft hat ein Sicherheits-Update für Windows auf den Weg gebracht. Die Aktualisierung soll eine schwere Lücke im Windows Installer Service beheben. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Vista bis Windows 10.
Windows Update: Bürger-CERT empfiehlt, das Sicherheits-Update möglichst zeitnah aufzuspielen.
Windows 10 ist gerade erst auf den Markt gekommen, da klafft auch schon die erste schwere Sicherheitslücke im neuen Microsoft-Betriebssystem. Der Fehler betrifft den Windows Installer Service und kann von Angreifern zur Ausweitung von Zugriffsrechten missbraucht werden, um das attackierte System mit Adminrechten zu übernehmen. Betroffen sind laut Microsoft neben dem brandneuen Windows 10 auch alle übrigen, noch unterstützten Versionen von Windows.
Die Redmonder haben allerdings bereits ein Update ausgerollt, um die Sicherheitslücke zu schließen. Der Warndienst Bürger-CERT des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft das Risiko, das von dem Fehler ausgeht, als hoch ein und empfiehlt, Windows schnellstmöglich zu aktualisieren. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der Sicherheitslücke gehen die Experten davon aus, dass Cyberkriminelle den Fehler schon in Kürze ausnutzen könnten.
Nutzer installieren den Patch wie üblich über Windows Update. Wer die Aktualisierung manuell einspielen möchte, findet den dazu erforderlichen Download im Security TechCenter von Microsoft.
Verwandte Themen