Hotspot-Dienst gestartet

Windows 10 Preview kommt mit Microsoft WiFi

von - 10.07.2015
Logo von Microsoft WiFi
Foto: Microsoft
Im Windows 10 Insider Preview Build 10166 ist erstmals die neue Microsoft-WiFi-App freigeschalten. Das Tool ermöglicht es Nutzern, sich in unterstützte WLAN-Hotspots direkt über das Microsoft-Konto einzuwählen.
Kostenpflichtige Hotspots komfortabel nutzen: Microsoft stellt im neuen Preview Build 10166 von Windows 10 erstmals seine neue Microsoft-WiFi-App der Öffentlichkeit zur Verfügung. Windows-Nutzer wählen sich über das Tool in unterstützte WLAN-Hotspots ein und bezahlen diese über ihr Microsoft-Konto. Bislang war die App zwar in der Vorabversion enthalten, allerdings noch nicht funktionstüchtig.
Notebook mit Windows 10
Windows 10: In der aktuellen Vorabversion des Betriebssystems ist erstmals die neue Microsoft-WiFi-App enthalten.
(Quelle: Microsoft )
Sobald Windows einen unterstützten Hotspots erkennt, bietet das System über ein Icon in der Taskleiste dem Nutzer die Möglichkeit, Daten-Pakete über den Windows Store einzukaufen. Der Kauf erfolgt wahlweise über Kreditkarte, Microsoft-Guthabenkarte oder PayPal.
Die Redmonder testen den Dienst laut Aussagen des Microsoft-Managers Gabriel Aul im Gespräch mit der US-amerikanischen Webseite The Verge bislang allerdings nur in Seattle. In Zukunft soll Microsoft-WiFi in den gesamten USA erhältlich sein. Darüber hinaus seien auch mobile Apps für Android, iOS und natürlich Windows Phone geplant. Wann der Dienst auch hierzulande an den Start geht, ist hingegen nicht bekannt. In den FAQs der neuen App taucht Deutschland jedenfalls schon auf.
Wer sich dennoch einen Einblick in die neue App verschaffen möchte, benötigt hierfür die Windows-10-Preview. Für den Download ist eine Anmeldung beim Insider-Programm von Windows 10 erforderlich.
Verwandte Themen