Upgrade-Rollout

Windows 10 schon auf über 14 Millionen PCs

von - 31.07.2015
Windows 10 Upgrade-Benachrichtigung
Foto: Microsoft
Über 14 Millionen Nutzer haben allein in den ersten 24 Stunden den Umstieg auf Windows 10 gewagt. Indessen läuft der Upgrade-Prozess über die nächsten Tage und Wochen weiter.
Windows 10 Desktop
Windows 10: Allein in den ersten 24 Stunden nach dem Start sollen 14 Millionen Nutzer auf das neue System umgestiegen sein.
Windows 10 legt einen beeindruckenden Start hin: Laut Microsoft haben allein in den ersten 24 Stunden 14 Millionen das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. In der ersten Upgrade-Phase haben die Redmonder die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms mit ihrem neuen Betriebssystem versorgt. Peu à peu werde Windows 10 nun an alle Nutzer verteilt, die sich für den Umstieg registriert haben. Bis das Upgrade sämtliche Nutzer erreicht hat, könne es allerdings noch einige Tage oder Wochen dauern.
Wer nicht warten möchte, bis Windows 10 auch auf seinem Rechner eintrifft, der kann mit dem offiziellen Media-Creation-Tool das Update auch manuell anstoßen oder sich ein Installationsmedium erstellen. Wie Sie das Upgrade mit dem Tool einrichten lässt, lesen Sie in unserem Beitrag "Windows-10-Upgrade noch heute laden".
Ein erstes großes Update für Windows 10 mit zahlreichen Patches und Bugfixes ist offenbar bereits auf Anfang August angesetzt. Dies will zumindest die US-Tech-Webseite The Verge erfahren haben. Außerdem sollen die Redmonder schon an einem großen Update arbeiten, das im Oktober neue Funktionen in das Betriebssystem bringen soll.
Gedulden müssen sich hingegen noch Nutzer, die Windows 10 auf ihrem Smartphone oder auf kleinen Tablets einrichten wollen. Das Upgrade von Windows Phone 8.1 Denim auf das neue OS werde erst im späteren Jahresverlauf ausgerollt. Einen genauen Termin nannte Microsoft hierfür bislang nicht. Allerdings haben die Redmonder bereits bekannt gegeben, welche Lumia-Smartphones Windows 10 direkt zum Start erhalten werden: Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 sowie das Lumia 930.
Verwandte Themen