Kontaktaufnahme per Scan

WhatsApp will QR-Codes einführen

von - 07.06.2019
WhatsApp
Foto: shutterstock.com/Twin Design
Neues von WhatsApp: Die Messenger App denkt offenbar über individuelle QR-Codes nach. Damit sollen sich Nutzer gegenseitig in ihre Kontaktlisten aufnehmen können.
In der kommenden Betaversion von WhatsApp könnte es ein neues Feature geben: Nach Informationen von Insidern sollen in Kürze auf der Chat-Plattform QR-Codes zur Verfügung gestellt werden, mit deren Hilfe neue Kontakte schnell und bequem in das Adressbuch aufgenommen werden können. Das berichtet Allfacebook.
Die QR-Codes werden in den Nutzerprofilen generiert - Neuversionen sind jederzeit möglich. Sobald die Benutzer auf die QR-Code-Schaltfläche tippen, blendet WhatsApp einen individuellen Code ein, über den andere Benutzer den User zu ihrer Kontaktliste hinzufügen können.

Feature für Business-Nutzer

Das soll auch funktionieren, indem die QR-Codes über die WhatsApp-Kamera gescannt werden. Das System soll vor allem für Business-Nutzer praktisch sein, denn mit der Funktion können QR-Codes direkt auf Websites und Apps freigegeben werden. 
Wann die QR-Codes allerdings verfügbar sein werden, ist noch nicht klar. Bereits im vergangenen November war eine QR-Code-Funktionalität im Code von WhatsApp aufgetaucht.
Verwandte Themen