HTTPS Everywhere

WordPress ab sofort mit Gratis-SSL-Verschlüsselung

von - 11.04.2016
WordPress
Foto: WordPress
Der Web-Dienstleister WordPress.com stellt nun allen seinen Kunden kostenlose SSL-Zertifikate zur Datenverschlüsselung und Zertifizierungen ihrer Seiten aus.
HTTPS in WordPress
HTTPS in WordPress: Kunden des Web-Dienstleisters erhalten jetzt kostenlose SSL-Zertifikate zur Verschlüsselung ihrer Webseiten.
Verschlüsselung für alle: Ab sofort erhalten alle Kunden des Web-Dienstleisters WordPress.com kostenlose SSL-Zertifikate für ihre Blogs und Webseiten. Bislang wurden die verschlüsselten Verbindungen lediglich für Subdomains von WordPress.com angeboten. Die Verteilung der Zertifikate erfolgt in Zusammenarbeit mit der "Let's Encrypt"-Initiative, die unter anderem von Mozilla, der EFF und Facebook unterstützt wird.
Die Umstellung auf HTTPS soll in erster Linie die Sicherheit der Webseiten ausbauen und diese gegen Überwachung, Cookie-Klau, Account-Hijacking und andere Bedrohungen aus dem Netz wappnen. Positiver Nebeneffekt: Da Google die Verschlüsselung via HTTPS als positiven Faktor betrachtet, ranken verschlüsselte Webseiten besser in den Suchergebnissen.
Wie WordPress.com in einem Blogeintrag erläutert, erfolge die Umstellung automatisch - Betreiber müssen sich also nicht mit dem Management von SSL-Zertifikaten herumschlagen. Alle HTTP-Anfragen werden vom Anbieter per Redirect auf ihren verschlüsselten HTTPS-Gegenpart weitergeleitet. WordPress-Kunden können anhand des grünen Schloss-Symbols in der Adresszeile im Browser erkennen, ob die eigene Seite bereits verschlüsselt übertragen wird.

Datenschutz auf dem Vormarsch

Seit dem Streit zwischen Apple und den US-amerikanischen Bundesbehörden ist die Verschlüsselungs-Debatte wieder in aller Munde. Während das FBI am liebsten eine Backdoor in sämtlichen Verschlüsselungs-Technologien hätte, stellen sich die Anbieter aus dem Silicon Valley quer und forcieren die Absicherung ihrer Dienste weiter. So hat etwa erst in der vergangenen Woche der Messenger-Riese WhatsApp eine plattformübergreifende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung angekündigt.
Ganz uneigennützig ist das neu aufblühende Bewusstsein für Datenschutz allerdings nicht; denn für viele Anbieter ist die Verschlüsselung der eigenen Dienste auch ein Verkaufsargument gegenüber professionellen Nutzern, die auf hohe Sicherheitsstandards angewiesen sind.
Verwandte Themen