Ranking nach Sicherheit

Google treibt HTTPS voran

von - 13.08.2014
Google setzt auf ein neues Ranking-Signal: Wenn Webseiten das Sicherheitsprotokoll HTTPS nutzen, erhalten sie eine prominentere Position in den Suchergebnissen.
Google setzt auf neuen Ranking-Faktor: Wenn Webseiten das Sicherheitsprotokoll HTTPS nutzen, erhalten sie eine prominentere Position in den Suchergebnissen.
Laut eigenen Aussagen ist "Sicherheit eine der höchsten Prioritäten von Google". Aus diesem Grunde möchte der Internet-Konzern das Sicherheitsprotokoll HTTPS im Web fördern, um höhere Standards zu gewährleisten. Google nutzt dazu HTTPS schlicht als Ranking-Faktor in den Such-Algorithmen.
HTTPS für mehr Sicherheit: Google möchte Seitenbetreiber über einen neuen Such-Algorithmus zu mehr Sicherheit bewegen.
HTTPS für mehr Sicherheit: Google möchte Seitenbetreiber über einen neuen Such-Algorithmus zu mehr Sicherheit bewegen.
Eine Webseite, die HTTPS nutzt, rutscht in den Suchergebnissen so weiter nach oben als bisher. Aktuell sei HTTPS als Ranking-Faktor noch "leichtgewichtig", so Google im Google-Webmastercentral-Blog, Weniger als ein Prozent der eingegebenen Suchanfragen seien von HTTPS beeinflusst. Wichtigerer Faktor sei die Relevanz von Inhalten. Doch in Zukunft wolle man eventuell die Qualität des Such-Rankings stärken. Es sei sinnvoll die Webseitenbesitzer zum Umstellen auf das HTTPS-Kommunikationsprotokoll zu bewegen, um mehr Internetsicherheit zu gewährleisten.
In den nächsten Wochen will Google detaillierte Ratschläge zur Umsetzung ausgegeben, welche die HTTPS-Umstellung vereinfachen sollen. Kommerzielle Nutzer sollten für ihre Seiteninhalte die Umstellung auf HTTPS erwägen, um bereits jetzt den Ranking-Vorzug zu erhalten.
Verwandte Themen