Trusty Tahr

Ubuntu 14.04 wird ein LTS-Linux

von - 22.10.2013
Trusty Tahr: Ubuntu 14.04 wird ein LTS-Linux
Stabilität und Vertrauenswürdigkeit sollen bei der kommenden Version der Linux-Distribution Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“ im Vordergrund stehen. Deshalb trägt sie auch den Namenszusatz LTS.

Nach der Veröffentlichung von Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ am 17. Oktober 2013 hat die Ubuntu Foundation nun Details zu kommenden Version der Linux-Distribution bekannt gegeben. Laut Hersteller Canonical trägt die nächste Version die Bezeichnung Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“. Im Unterschied zu Ubuntu 13.10 handelt es sich bei der Version 14.04 wieder um eine LTS-Variante. Das Kürzel LTS steht für Long Term Support und weist auf den fünfjährigen Support für die Distribution hin. Gedacht ist Ubuntu 14.04 daher vor allem auch für den Einsatz in Unternehmen, für die eine umfassende Stabilitäts- und Geschwindigkeitsoptimierung wichtig ist.
Weil der Schwerpunkt der Entwicklung des 14.04er Releases primär auf Stabilität und Vertrauenswürdigkeit liegen soll, hat die Ubuntu Foundation zugleich die Erwartungen an neue Funktionen gedämpft. So sei die gerade veröffentlichte Version 13.10 als Vorschau auf Ubuntu 14.04 zu verstehen. Allerdings könnte der Funktionsumfang auch Elemente der Mobilversion von Ubuntu enthalten, die bislang als eigenständige Linie geführt wird und noch nicht in der Desktop-Version von Ubuntu 13.10 stecken. Die wichtigste davon ist die Image-Funktion, mit der die Integrität eines Gerätes (bislang Smartphones, künftig auch Notebooks und PCs) sichergestellt werden kann.
Welche Funktionen die Ubuntu 14.04 genau erhalten soll, wird auf der anstehenden Ubuntu-Online-Konferenz festgezurrt. Ein Veröffentlichungstermin für die kommende Version steht noch nicht fest.

Fazit

Auch wenn die alle zwei Jahre veröffentlichten LTS-Versionen für Privatnutzer oft weniger spektakulär als die übrigen Releases sind, dürfte Ubuntu 1404 wieder ein Meilenstein für die Ubuntu-Gemeinde werden.
Verwandte Themen