Second Handy
Alle Preise im Smartphone-Gebrauchtmarkt 2014
von
Boris
Boden - 28.05.2014
Foto: Samsung
Warum viel Geld für ein neues Smartphone ausgeben, wenn gebrauchte Geräte für einen Spottpreis über den Ladentisch gehen - com! blickt auf den Gebrauchtmarkt und zeigt die beliebtesten Schnäppchen.
Der Gebrauchtmarkt für Smartphones wächst beständig. Dabei wirkt sich der Preiskampf, den die Anbieter mit ihren Neugeräten führen, auch auf die Gebrauchtpreise aus. Ein Blick in die Top-10 der beliebtesten Second-Hand-Smartphones zeigt, dass vor allem die Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller auf dem Gebrauchtmarkt gefragt sind.
Das Apple iPhone und die Galaxy-S-Reihe von Samsung werden für viele Interessenten offenbar erst als Second-Hand-Deal erschwinglich. Die Zeiten, in denen gebrauchte iPhones fast genau so teuer wie Apples Neugeräte waren, sind glücklicherweise längst vorbei. Inzwischen ist die Auswahl für Gebrauchtkäufer gigantisch und das Angebot längst nicht mehr so knapp wie früher.
Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchenpreisen
Allerdings sind nach den Erfahrungen vieler Käufern auch bei keinem anderen Gerät so viele Betrüger unterwegs wie beim Apple iPhone. Deshalb: Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchenpreisen auf Ebay oder in Kleinanzeigen. Oft handelt es sich um defekte Telefone.
Besonders schwierig sind beim Gebrauchtkauf Kontrollen beim Akku, der nach zwei bis drei Jahren in der Leistung nachlässt und – wenn überhaupt – oft durch ein minderwertiges Ersatzteil ersetzt wird. Beim Kauf eines iPhone 3 oder 4 sollten Sie deshalb auf eine übermäßige Hitzeentwicklung an der Rückseite achten. Auch Probleme mit den Touchscreens und dem Menüknopf treten im Alter beim Apple-Produkt öfter auf.
Die 10 beliebtesten Gebraucht-Smartphones inklusive der durchschnittlichen Gebrauchtpreise stellt Ihnen unsere Bilderstrecke detaillierter vor. Die Gebrauchtpreise weiterer Smartphone-Modelle sowie Angaben zu deren Ausstattung finden Sie in unserer Übersichtstabelle com! Handy-Gebrauchtmarkt 2014 im PDF-Format.