Kombi-Laufwerk von WD

SSD und Festplatte in einem Gehäuse

von - 25.11.2013
Kombi-Laufwerk von WD: SSD und Festplatte in einem Gehäuse
Foto: Western Digital
Aus Zwei mach Eins: Mit der WD Black2 Dual Drive packt Western Digital eine herkömmliche Festplatte zusammen mit einer flinken SSD in ein gemeinsames Gehäuse.
Solid State Drives überzeugen und geräuschlosen Betrieb, extrem schnelle Zugriffszeiten und geringsten Verschleiß. Doch dafür muss man den noch stark eingeschränkte Datenmenge in Kauf nehmen, die auf solch ein Laufwerk passt: bezahlbare Modelle bieten gerade mal 120 oder 240 GByte Speicherplatz, während günstige konventionelle Festplatten mit Kapazitäten von einem Terabyte oder mehr erhältlich sind.
Western Digital kombiniert nun die Vorzüge beider Festplatten-Gattungen in seinem neuen Modell WD Black2 Dual Drive: Im pechschwarzen Gehäuse mit Standardabmessungen für den Einbau in einen 2,5-Zoll-Schacht befinden sich sowohl ein 120 GByte großes SSD- als auch ein konventionelles Festplatten-Laufwerk mit einer Kapazität von 1 TByte. Der Anschluss erfolgt über eine gemeinsame SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6 GB/s, sodass beide Laufwerke über nur ein Kabel angesteuert werden können. Das WD Black2 Dual Drive ist kompatibel zu allen gängigen Betriebssystemen von Windows XP bis Windows 8.1 und kommt auch mit älteren SATA-Controllern zurecht. Der unverbindliche Verkaufspreis von 299 Euro ist nur geringfügig höher als die Summe zweier separater, vergleichbarer Laufwerke.

Fazit

Flinke SSD und große Magnetscheiben-Platte in einem Gehäuse – eine gute Idee, um die Vorteile beider Gattungen miteinander zu vereinen und gleichzeitig Platz und Übersicht im PC-Gehäuse zu schaffen. Zudem das WD Black2 Dual Drive in der Anschaffung kaum teurer ausfällt als zwei separate Festplatten vergleichbarer Qualität.
Verwandte Themen