SpeedyPainter 3.2.3

Malen wie auf Leinwand

von - 16.12.2013
SpeedyPainter 3.2.3: Malen wie auf Leinwand
Foto: SpeedyPainter
Die kostenlose OpenGL-Malsoftware SpeedyPainter arbeitet mit der Maus und mit verschiedenen Digitizer-Tablets zusammen und bietet lebensecht wirkende Pinseleffekte.
Mal- und Zeichensoftware mit realistischen Pinselstrichen und Unterstützung von Digitizer-Tablets ist auf der PC-Plattform dünn gesät und zudem sehr teuer. Wer sich ohne große Investitionen kreativ am Computer betätigen will, sollte einen Blick auf die Freeware SpeedyPainter 3.2.3 für Windows XP, Vista, 7 und 8 werfen.
Die in C++ geschriebene Software unterstützt OpenGL für eine schnelle Grafikdarstellung und lässt sich sowohl mit der Maus als auch mit Digitizer-Tablets von Wacom verwenden. Letzteres ist unbedingt empfehlenswert, denn SpeedyPainter ist in der Lage, unterschiedliche Strichstärken und auch den Druck des Zeichenstifts auf das Tablet auszuwerten und in entsprechende Pinselstriche auf der virtuellen Leinwand umzusetzen.
Mit der Referenzansicht können Sie ein Originalbild einblenden lassen und es mit beliebigen Pinselformen "durchpausen", was die Arbeit mit dem Programm erheblich erleichtert. Ein zuschaltbares 3D-Raster hilft beim Anfertigen perspektivisch korrekter Zeichnungen. Für Schulungszwecke lässt sich die Entstehung eines Gemäldes aufzeichnen und später wiedergeben. Eine große Pinselbibliothek erlaubt die Simulation unterschiedlicher Materialien wie Kohle, Ölfarbe, Bleistift oder Tinte. Für die weitere Bearbeitung lassen sich Bilder auch zuschneiden, mit Ebenen versehen und bestimmte Bereich per Selektionsmaske auswählen oder schützen. Die kostenlose Malsoftware ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Fazit

Für ein kostenloses Freeware-Programm verfügt SpeedyPainter 3.2.3 über ein beachtliches Funktionsspektrum. Wer am Computer genau so malen und zeichnen will wie auf Leinwand oder Papier, ist mit SpeedyPainter gut bedient.
Verwandte Themen