Magix

Digitalisierungs-Tool für Videokassetten

von - 16.08.2013
Magix: Digitalisierungs-Tool für Videokassetten
Foto: Magix
Magix hat die neue Version 7 des Tools „Retten Sie Ihre Videokassetten“ vorgestellt. Die Software zum Digitalisieren von Videobändern kann nun auch den Ton von überspielten Filmen bearbeiten.

Die Videobearbeitungs-Software Magix „Retten Sie Ihre Videokassetten“ steht ab sofort in der Version 7.0 zum Herunterladen von der Magix-Website bereit. Mit dem Programm lassen sich ältere Videobänder auf den PC überspielen, nachbearbeiten und speichern oder brennen. Zum Lieferumfang der Software gehören ein USB-Videowandler und ein Scart-Kabel, über das ein Videorekorder angeschlossen wird. Die Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 kostet rund 60 Euro. Eine Testversion – sonst bei Magix üblich – gibt es aber nicht.
Die wichtigsten Verbesserungen in der neuen Programmversion sind die optisch aufpolierte und touch-optimierte Bedienerführung, die um Audiobearbeitungsfunktionen erweitert wurde. Das vor allem bei analogen Videoaufnahmen oft vorhandene Rauschen lässt sich damit automatisch abmildern.
Hat man ein Video mit der Software auf die Festplatte überspielt, kann es bearbeitet werden. Neben der Tonaufbereitung kann das Bild in puncto Helligkeit, Kontrast und weiteren Einstellungen optimiert werden. Anschließend kann man noch eine Intro- und Schlussanimation einfügen, wofür Vorlagen bereitstehen. Die Ausgabe des fertig bearbeiteten Films erfolgt als Videodatei oder auf DVD sowie Blu-ray.

Fazit

Durch die Kombination aus Hard- und Software ist bei „Retten Sie Ihre Videokassetten“ alles für das Digitalisieren von Videos nötige Zubehör enthalten.
Verwandte Themen