Foto-Tool

Bildkonverter Photopus 1.2 erschienen

von - 09.10.2013
Foto-Tool: Bildkonverter Photopus 1.2 erschienen
Fotos in ein anderes Dateiformat überführen, Aufnahmen skalieren und Effekte einfügen sind die wichtigsten Funktionen der einfach gehaltenen Foto-Freeware Photopus 1.2.
Photopus 1.2 ist ein recht einfach gestaltetes Batch-Bildbearbeitung-Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8. Die englischsprachige Freeware versteht sich auf das Konvertieren, Skalieren, Transformieren und Umbenennen von Bilddateien in einem einzigen Arbeitsgang. Neben gängigen Dateiformaten wie JPEG, PNG und TIFF werden auch Rohdatenfotos der Hersteller Kodak, Nikon, Sony, Olympus, Canon und Pentax verarbeitet.
Die Anpassung von Fotos in Photopus erfolgt in drei Schritten: Sie wählen die Ausgangsbilddateien aus, fügen die gewünschten Filter hinzu und legen die Dateiausgabe fest. Eine Vorschaufunktion zeigt die geplanten Änderungen an, bevor sie angewandt werden. Ein Klick auf „Process“ startet die Verarbeitung der gewählten Dateien.
Die Software kann die Größe von Fotos auf Basis von frei definierbaren oder per Vorgabe ausgewählten Abmessungen anpassen. Bilder lassen sich formatrichtig drehen, mit einem neuen Dateinamen versehen, zurechtschneiden und in ihrer Auflösung reduzieren. Ferner sind Helligkeit, Kontrast, Farbbalance, Gammakorrektur und Schärfe anpassbar. An Spezialeffekten bietet die Software Schwarzweiß, Sepia, Unschärfe, Relief, Rote-Augen-Korrektur, Graustufen sowie Rand hinzufügen.
Die Pro-Version von Photopus kann auch Textanmerkungen zu Bildern hinzufügen und Wasserzeichen einbetten.

Fazit

Ein geradlinig-einfaches Foto-Tool. Praktisch ist die Möglichkeit, Einstellungen zu speichern und auf weitere Bilder anzuwenden.
Verwandte Themen