Prodrenalin

Auto-Videokorrektur für Gopro-Kameras

von - 08.07.2013
Prodrenalin: Auto-Videokorrektur für Gopro-Kameras
Das Videooptimierungs-Tool Prodrenalin kann hochauflösende Aufnahmen der populären Gopro-Kamera automatisch verbessern. Entzerrung, Bildstabilisierung und Farbkorrekturen sind möglich.

Vor allem im Sport-, Action und Outdoor-Bereich sind die handlichen Videokameras der Gopro-Hero-Reihe angesagt. Sie lassen sich so gut wie überall befestigen, verzeihen Stöße und filmen in Full HD. Bauartbedingt weisen Gopro-Videokameras je nach Einsatzbereich allerdings eine Reihe spezifischer, aber meist weniger erwünschter Aufnahmeeigenschaften auf, etwa Verzerrungen und Farbungenauigkeiten. Diese und weitere Probleme lassen sich mit der Software Prodrenalin im Rahmen der Nachbearbeitung am PC korrigieren. Die Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 kostet rund 50 Euro.
Prodrenalin kann perspektivische Verzerrungen wie den Fischaugeneffekt entfernen, Videos stabilisieren und mittels Rolling-Shutter-Korrektur auch durch schnelles Schwenken versursachte Bildfehler abmildern. Im Rahmen einer Pixelentstörung reduziert das Tool durch Bildrauschen bedingte Fehlpixel und schärft das Video nach. Der Nutzer kann die Helligkeit und den Kontraste anpassen und Videos drehen oder spiegeln. Der fertig bearbeitete Clip lässt sich aus der Software heraus in verschiedenen Dateiformaten speichern oder online weitergeben.
Praktisch ist die Möglichkeit, mehrere Clips ins Programm zu laden und zu optimieren. Dabei lassen sich Videos mit verschiedenen Einstellungen hintereinander abarbeiten. Videobeispiele der Software zeigt der Hersteller hier.

Fazit

Der Schwerpunkt des Tools liegt auf dem Wegrechnen der bei Gopro-Videos oft störenden Fischaugenverzerrung.
Verwandte Themen