Gerüchteküche

Erste Leaks zu Sony Xperia Z4 Compact / Ultra

von - 16.12.2014
Offiziell ist noch nichts zu den Sony-Flaggschiffe Xperia Z4 Compact und Z4 Ultra an die Öffentlichkeit gedrungen. Doch im Netz sind bereits die ersten Ausstattungsdetails der Japaner aufgetaucht.
Foto: Sony
Offiziell ist noch nichts zu den Sony-Flaggschiffen Xperia Z4 Compact und Z4 Ultra an die Öffentlichkeit gedrungen. Doch im Netz sind bereits die ersten Ausstattungsdetails der Japaner aufgetaucht.
Neuauflage in XS und XXL: Sowohl das noch relativ junge Sony Xperia Z3 compact sowie auch das Phablet Xperia Z Ultra sollen im kommenden Jahr einen Nachfolger erhalten. Während sich die Japaner zu der kommenden Modellgeneration aber noch ausschweigen, sind bereits die ersten Details der neuen Modelle im Netz aufgetaucht.
Nachfolger mit Snapdragon Octacore: Das neue Sony Xperia Z4 Ultra soll wie die Compact-Variante mit einem Snapdragon 810 ausgestattet sein.
Nachfolger mit Snapdragon Octacore: Das neue Sony Xperia Z4 Ultra soll wie die Compact-Variante mit einem Snapdragon 810 ausgestattet sein.
(Quelle: Sony )
Die IT-Webseite AndroidOrigin will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass beide Modelle mit Qualcomms neuem Snapdragon 810 ausgestattet sein sollen. Der Octacore-Prozessor verfügt über 64-Bit-Support und ist damit für Android 5.0 alias Lollipop gerüstet. Den Prozessoren sollen in beiden Modellen 3 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auch dürfen Sony-Fans bei beiden Modellen mit wasserdichten Gehäusen rechnen - das hat bei den Flaggschiffen der Japaner bereits Tradition.
Die weitere Ausstattung des Xperia Z4 Compact umfasst laut Leak: Eine 20,7-Megapixel-Kamera auf der Geräterückseite, eine 5-Megapixel-Frontkamera, Stereo-Lautsprecher, LTE (Cat.9), Bluetooth 4.1, NFC und ein üppiger 3000-mAh-Akku. Im Vergleich zu den Vorgängern soll die Auflösung auf Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel zugelegt haben, an der Display-Diagonale von 4,7-Zoll ändert sich allerdings nichts.
Beim Z4 Ultra verfolgen die Japaner Gerüchten zufolge eine ähnliche Strategie: Auch hier belässt es Sony bei der (üppigen) Displaygröße des Vorgängers von rund 6,4 Zoll und erhöht lediglich die Auflösung auf WQHD (Widescreen Quad HD) mit 2.560 x 1.440 Pixeln. Während die Hauptkamera mit 16-Megapixeln kleiner als beim Z4 Compact ausfallen soll, ist der Akku mit erwarteten Kapazitäten von 3,500 bis 4,000 mAh ein ganzes Stück größer. Darüber hinaus soll das neue Z4 Ultra auch über Stylus-Support für die Stifteingabe verfügen. Einen integrierten Bedienstift wie beim Samsung Galaxy Note 4 gäbe es hingegen nicht.
Bis zum Marktstart der neuen Modelle müssen sich Sony-Fans jedoch noch etwas gedulden. AndroidOrigins Quelle nennt hier das zweite Quartal 2015.
Verwandte Themen