Android-Smartphone

Das Honor 9 ist ein Flaggschiff mit Glanzeffekt

von - 28.06.2017
Das Honor 9 in Blau
Foto: Honor
Honor hat sein neues Flaggschiff Honor 9 vorgestellt. Das Android-Smartphone fällt vor allem durch sein Gehäuse in drei schimmernden Farben auf. Auch der Preis ist angesichts der Ausstattung attraktiv.
Honor, die Huawei-Marke für online-affine junge Kunden, hat in Berlin ihr neues Flaggschiff Honor 9 jetzt auch auf dem europäischen Markt präsentiert. Es nutzt das Android-7-Betriebssystem in Kombination mit EMUI 5.1.
Besonders auffällig ist das Unibody-Gehäuse aus Metall und gehärtetem Glas, das im Licht einen schimmernden metallischen Effekt hat. Es ist zunächst in Blau und Grau erhältlich. später soll auch noch eine schwarze Variante kommen. Bei einem ersten Hands-on machte es einen sehr hochwertigen Eindruck, vor allem die nahtlos integrierte Kamera kann gefallen. 
Das Honor 9 in Grau
Honor 9: Das schicke Android-Smartphone wird von einer starken Octacore-CPU angetrieben.
(Quelle: Honor )
Wie auch bei der Mutter Huawei kommt im Honor 9 auf der Rückseite eine Doppelkamera zum Einsatz: Der monochrome Sensor löst mit 20 Megapixel auf, der andere Sensor sorgt für die Farben und hat 13 Megapixel. Es gibt auch eine zweifachen Hybrid-Zoom und einen vierfachen Fokus. Videos nimmt das Honor 9 in 4K-Qualität und mit einem Bildstabilisator auf. Eine Gopro-Software zum Erstellen von Videos ist ebenfalls an Bord.
Gegenüber dem Vorgänger ist der Fingerabdrucksensor von der Rückseite nach vorne in den Menüknopf gewandert. Außerdem hat der Hersteller am Sound gearbeitet und bietet 3D-Surround Effekte. Für das kabelgebundene Headset, das allerdings für 49 Euro extra erworben werden muss, hat Honor mit dem Audiospezialisten Monster kooperiert.

Umfangreiche Ausstattung

Die weitere Ausstattung umfasst ein 5,15-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, einen Kirin 960 Achtkern-Prozessor von Huawei mit 2,4 und 1,8 GHz, einen 8-Megapixel-Frontkamera, 4 GByte RAM und 64 GByte Datenspeicher, der durch MicroSD-Karten um 256 GByte erweitert werden kann.
Der Speicherkarten-Slot nimmt alternativ auch eine zweite SIM-Karte auf. Der 3.200 mAh-Akku soll über die Schnelladefunktion in 30 Minuten wieder mit 40 Prozent gefüllt sein.
Das Honor 9 ist über alle Vertriebskanäle des Herstellers ab sofort verfügbar. Mit 429 Euro ist der Preis angesichts der Ausstattung attraktiv, auch im Vergleich zum etwas teureren Konzernbruder Huwei P10, der sehr ähnlich ausgestattet ist. Wer das Honor 9 bis zum 11.7. kauft, erhält zudem im Rahmen einer Cashback-Aktion 30 Euro zurück.
Verwandte Themen