Sicherheit

VLC: Filme sehen wieder sicher

von - 26.01.2011
VLC: Filme sehen wieder sicher
Die Entwickler des VLC Medienplayers haben Version 1.1.6 ihrer Software veröffentlicht. Der Vorgänger hat eine Sicherheitslücke, die dem PC gefährlich werden kann.
Die Schwachstelle in VLC Media Player beruht auf einer fehlerhaften Verarbeitung von Real-Media-Dateien. Bringt ein Angreifer einen VLC-Nutzer dazu, eine manipulierte Datei zu öffnen, kann das dazu führen, dass sich der Rechner mit schädlichem Code infiziert. Als die Lücke im Dezember bekannt wurde, hatte das Entwicklerteam bis auf Weiteres empfohlen, mit VLC nur Dateien zu öffnen, deren Quelle vertrauenswürdig ist. 
Nun hat das Team VLC 1.1.6 herausgegeben, in der der Fehler behoben ist. Zunächst hatten die Entwickler nur den Quellcode für den Patch bereitgestellt. Nun ist auch die fertig komplilierte Version 1.1.6 verfügbar. Der Player sollte sie beim nächsten Start automatisch laden, sofern die automatische Update-Prüfung eingeschaltet ist. Lädt sie nicht von selbst, finden Sie das Programm auf den VLC-Webseiten.
Verwandte Themen