Sicherheit

Schädlicher Code über XPDF

von - 12.10.2010
Schädlicher Code über XPDF
Die freie Software-Alternative zum Betrachten von PDF-Dokumenten XPDF hat zwei Sicherheitslücken, die Angreifer ausnutzen können, um einen PC in Gefahr zu bringen. Betroffen sind Linux- und Windows-Systeme.
XPDF ist eine Software-Alternative für alle, die PDF-Dokumenten lesen wollen, ohne auf Adobe Reader zurückzugreifen. Ursprünglich für Unix-ähnliche Betriebssysteme entwickelt, ist XPDF inzwischen auch für Windows verfügbar. Die Sicherheitsprobleme liegen in der Poppler-Bibliothek, auf die XPDF zurückgreift. Secunia zufolge handelt es sich um hochgradig kritische Schwachstellen. Ein Angreifer, der die Schwachstellen ausnutzt, kann sich über eine manipulierte PDF-Datei Systemzugriff auf einem PC erschleichen oder den Rechner dazu bringen, dass er den Dienst verweigert (Denial of Service).
Die Entwickler haben  Poppler und XPDF aktualisiert und fehlerbereinigte Versionen herausgegeben. Sie bezeichnen die Updates als wichtig und halten die Nutzer an, die Software-Pakete baldmöglichst auf den neuen Stand zu bringen.
Verwandte Themen