Sicherheit

Phishing-Schutz für Gmail

von - 05.07.2011
Phishing-Schutz für Gmail
Google will seine Mail-Kunden besser vor Angriffen durch Cyber-Kriminelle schützen. Deshalb hat das Unternehmen mehrere Funktionen in Gmail eingebaut, die Phishing-Mails leichter erkennbar machen sollen.
Google Mail soll verdächtige E-Mails anhand der neuen Funktionen entdecken und den Nutzer darauf aufmerksam machen, dass mit der Mail möglicherweise etwas nicht stimmt. Insbesondere geht es dabei um das Erkennen von Phishing-Mails, die den Emppfänger dazu bringen sollen, vertrauliche Daten etwa auf einer Webseite einzugeben. Phisher fälschen häufig ihre E-Mail-Adresse, so dass der Empfänger denkt, er hätte es mit einem seriösen Unternehmen zu tun oder mit einer Firma, die er kennt - etwa weil er dort Kunde ist.
Gmail zeigt dem Empfänger nun auch die gesamte E-Mail-Adresse des Absenders einer Mail an, falls die Personen noch nicht per Mail miteinander kommuniziert haben - bislang wurde nur der Name angezeigt. Ist der Empfänger stutzig geworden, erhält er mit einem Klick auf "Details" genauere Informationen. Google habe diese Funktion eingebaut, weil viele Mail-Dienstleister nicht prüfen, ob der Name, den der Absender angibt, zu seiner E-Mail-Adresse passt, erklärt das Unternehmen (im Moment noch nur auf englisch) auf seiner Mail-Seite.
Phishing-Attacken sind bei Cyber-Kriminellen außerordentlich beliebt. Threatpost zufolge haben die Bösewichte mit drei Viertel der gezielten Angriffe, die sie auf Arbeitnehmer ausführen, Erfolg.
Verwandte Themen