com!-Academy-Banner
Sicherheit

LibreOffice 3.6 bringt Detailverbesserungen

von - 13.08.2012
LibreOffice 3.6 bringt Verbesserungen im Detail
Die Document Foundation hat die Version 3.6 des kostenlosen Büro-Pakets LibreOffice herausgebracht. Die Programme sollen jetzt schneller starten und es gibt zahlreiche kleine Verbesserungen im Detail.
Der Versionssprung von 3.5 auf 3.6 verheißt größere Änderungen. Tatsächlich bietet LibreOffice 3.6 aber nur viele kleine Verbesserungen, die allerdings für zahlreiche Anwender wichtig oder nützlich sein können. Zu sicherheitsrelevanten Änderungen gibt es bisher keine Informationen. Damit sind die LibreOffice-Entwickler aber meist sehr zurückhaltend und liefern Details in der Regel erst Wochen nach einem Update. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte aber stets die aktuellste Version einer Software installieren.
Insgesamt wurde die Optik von LibreOffce leicht verändert und es gibt einen neuen Startbildschirm. Die Entwickler haben einige Optimierungen im Code der Hauptprogramme und der Importfilter vorgenommen. Das soll insgesamt und beim Import einiger Dateitypen für mehr Geschwindigkeit sorgen. Es gibt jetzt einen Importfilter für Corel-Draw-Dateien, PDF lassen sich mit Wasserzeichen erstellen und beim Import von XLSX-Dateien (Excel 2007/2010) werden von nun an Farbbalken und farbige Datenbalken weitestgehend unterstützt und können auch im ODF-Format gespeichert werden.
Bei der Formatierung von Absätzen lässt sich im Writer jetzt der Abstand zwischen Absätzen unterdrücken, denen dieselbe Vorlage zugewiesen ist. Wer auf die Länge des Textes achten muss findet jetzt in der Statusleiste einen Wortzähler. Nach einem Doppelklick darauf, öffnet sich der Dialog „Wörterzähler“, der auch die Anzahl der Zeichen anzeigt. Kleine Änderungen gibt es auch bei Impress. Präsentationen lassen sich ab sofort für das Breitbildformate (16:9) erstellen und es gibt 10 neue Mustervorlagen.
Sie können LibreOffice für Windows, Mac OS und Linux herunterladen. Für die Hilfe-Datei gibt es einen separaten Download.
Verwandte Themen