Sicherheit

"Hippo"-Trojaner zielt auf Android-Nutzer

von - 14.07.2011
"Hippo"-Trojaner zielt auf Android-Nutzer
Ein neuer SMS-Trojaner verbreitet sich unter Android-Smartphones. Er meldet die Opfer bei kostenpflichtigen SMS-Diensten an - und verhindert, dass die Anmeldebestätigung zugestellt wird.
Das Opfer des Betrugs hat so keine Möglichkeit, die Anmeldung an den kostenpflichtigen SMS-Diensten mitzubekommen, berichtet das Kaspersky-Blog Threatpost.
Die schädliche Software versteckt sich in anderen Programmen, die Android-Nutzer über andere App-Shops als den offiziellen Android Market erwerben. Ist die App entpackt, installiert sich der Trojaner, den seine Entdecker "HippoSMS" getauft haben. Der Schädling abonniert Premium-SMS-Dienste und installiert eine Kontroll-Software, die alle Nummern löscht, die den Nutzer darauf aufmerksam machen könnten, dass er sich bei einem solchen teuren Dienst angemeldet hat.
Die Android-Plattform hat sich zum beliebten Angriffsziel für Kriminelle entwickelt. Google musste bereits mehrfach schädliche Apps aus seinem Android entfernen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen sogar die Notbremse gezogen und infizierte Apps per Fernsteuerung von den Smartphones der Nutzer deinstalliert.
Verwandte Themen