Sicherheit

Google wirft infizierte Apps aus Marketplace

von - 10.03.2011
Google wirft infizierte Apps aus Marketplace
Google hat über 20 Apps aus seinem Android-Market-Portal geworfen, die mit Smartphone-Schädlingen infiziert waren. Die Programme wurden bis zu 200.000 Mal heruntergeladen.
Auf dem Android Market bietet Google Apps für Smartphones an, die mit dem Android-Betriebssystem laufen. Nutzer können die kleinen Programme direkt von ihrem Smartphone aus herunterladen und bezahlen. Nun sind in dem virtuellen Marktplatz 21 Apps aufgetaucht, die alle mit demselben Trojaner infiziert waren. Wie Wired berichtet, waren sie vier Tage lang im Android-Laden verfügbar und wurden zwischen 50- und 200.000 mal heruntergeladen. Die Schadsoftware, die die Nutzer sich mit den infizierten Apps aufs Smartphone holten, sei in der Lage gewesen, selbstständig Werbebanner zu klicken oder kostenpflichtige SMS-Nachrichten zu verschicken. Dave Marcus von McAfee zufolge seien die Apps in der Lage, sich Root-Zugriff auf das Smartphone zu verschaffen, was der schlimmste Fall sei, der passieren könne.
Google hat die schädlichen Apps — unter ihnen beispielsweise "Super Guitar Solo", "Chess", "Photo Editor" oder "Spiderman", aus dem Android Marketplace entfernt. Zudem hat das Unternehmen die Programme ferngesteuert von den Smartphones der Nutzer zurückgezogen, die sie bereits installiert hatten. Bei Wired findet sich eine Liste eines Teils der betroffenen Apps. Dem Artikel zufolge sollen Besitzer eines Android-Smartphones, die eines der fraglichen Programme installiert hatten, ihre Telefone säubern und in den Originalzustand zurücksetzen.
Verwandte Themen