Sicherheit

Großer Update-Tag bei Microsoft

von - 13.07.2010
Großer Update-Tag bei Microsoft
Microsoft will am heutigen Patch-Dienstag vier Sicherheitslücken schließen, darunter eine in der Hilfe-Funktion, die Kriminelle bereits in großem Umfang ausnutzen. Zudem gibt es Aktualisierungen für Office und für das Programm zum Entfernen schädlicher Software.
Microsoft kündigt für den heutigen Patchday wichtige Aktualisierungen an. So will das Unternehmen die Schwachstelle in der Windows-Hilfe beheben, die Cyberkriminelle bereits seit einigen Wochen ausnutzen, um Trojaner und andere Schädlinge zu verbreiten. Auf Basis dieser Lücke infizierten sich viele PCs unter anderem mit dem Virus, der die Rechner zu Mitgliedern des Zeus-Botnetzes macht. Weitere Updates stellt Microsoft für Windows XP, Windows Server 2003 und Windows7 für 64-Bit-Systeme bereit. Das Unternehmen will mehrere Sicherheitslücken in Outlook 2002, Access für Office 2003 sowie in Office System 2007 schließen.
Darüber hinaus will Microsoft einige Updates ausliefern, die keine Schwachstellen in Programmen beseitigen, aber ebenfalls zur besseren Sicherheit des PCs beitragen. So ist eine Aktualisierung des Windows-Werkzeugs zum Entfernen schädlicher Software (Windows Malicious Software Removal Tool) geplant, außerdem unter anderem ein Update für den Junkmail-Filter in Windows Mail sowie neue Versionen für Teile von Windows Vista, Server 2008 und das .Net-Framework.
Die Aktualisierung sollte im Laufe des Tages oder Abends über das Windows Software Update verfügbar sein. Microsoft rät allen, die Windows nutzen, sie möglichst bald zu installieren. Einzeiheiten zu den Software-Teilen gibt Microsoft in seinem Sicherheitshinweis sowie auf der Support-Seite bekannt.
Verwandte Themen