Hacker-Report

Cyberattacken nehmen stark zu

von - 19.05.2023
Hacker
Foto: Maksim Shmeljov/Shutterstock
Der IT-Sicherheitsdienstleister Lexis Nexis Risk Solutions hat im vergangenen Jahr eine starke Zunahme der Cyber-Kriminalität beobachten können.
Die Zahl der weltweiten Cyber-Betrugsversuche und -angriffe hat nach einer US-Analyse im vergangenen Jahr stark zugenommen. Der IT-Sicherheitsdienstleister Lexis Nexis Risk Solutions meldete nun auf Basis von Daten aus dem eigenen Netzwerk 905 Millionen von Menschen initiierte Attacken auf Online-Transaktionen jeder Art. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um mehr als die Hälfte.
Daneben bezifferte das Unternehmen die Zahl der automatisierten Bot-Attacken im vergangenen Jahr auf 3,5 Milliarden, das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Bot-Attacke ist der programmierte Angriff eines oder mehrerer Rechner, beispielsweise massenhafte Log-in-Versuche auf E-Commerce-Seiten mit gestohlenen Kreditkarten- und sonstigen Nutzerdaten.
Die Auswertung basiert auf knapp 80 Milliarden Online-Transaktionen, die über das "Digital Identity Network" des Unternehmens liefen. Über dieses Netzwerk können die angeschlossenen Unternehmen die Echtheit von Kundendaten verifizieren.
Verwandte Themen