DDoS-Attacke

Angriff auf Frauen-Blog am Weltfrauentag

von - 09.03.2015
Femsplain
Foto: Femsplain
Hacker haben am Weltfrauentag eine DDoS-Attacke auf den Frauen-Blog Femsplain gestartet. Die Angreifer haben die Webseite durch den Angriff kurzzeitig vom Netz genommen.
Der Weltfrauentag am 8. März steht in vielen Ländern weltweit für den Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter und wird jährlich von Abertausenden gefeiert. Ein unbekannter Hacker konnte sich damit allerdings nicht anfreunden und attackierte am vergangenen Sonntag den Frauen-Blog Femsplain.
DDoS-Attacke
DDoS-Attacke: Auf der Traffic-Auswertung ist der Angriff auf den Frauen-Blog deutlich zu erkennen.
(Quelle: Amber@missambear /Twitter )
Mittels einer DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) wollte der Angreifer den Blog in die Knie zwingen. Dabei werden systematisch unzählige Anfragen an die betreffende Webseite gesendet, bis diese reguläre Anfrage nur noch sehr langsam oder überhaupt nicht mehr verarbeiten kann. Im Extremfall kann dies dazu führen, dass die Seite für den Nutzer nicht mehr zu erreichen ist. Mit einem ähnlichen Angriff soll etwa das Hacker-Team Lizard Squad über die Weihnachtsfeiertage die XBox- und PlayStation-Netze von Microsoft und Sony lahmgelegt haben.
Dieses Schicksal ereilte auch Femsplain - die Webseite war laut Gründerin Amber Gordon für grob drei Stunden nicht zu erreichen. Der Frauen-Blog habe ohnehin Probleme mit Cyber-Attacken, führt Gorden im Gespräch mit der US-Webseite The Verge aus: "Wir werden durchgehend von Leuten angegriffen, die versuchen, unsere Webseite vom Netz zu nehmen".
Verwandte Themen