Flash Player
Adobe schließt kritische Sicherheitslücke
von
Robert
Schanze - 26.01.2015

Adobe hat damit begonnen, die kritische Sicherheitslücke im Flash Player zu stopfen. Die Aktualisierung 16.0.0.296 soll als Auto-Update ausgerollt werden. Der manuelle Download folgt diese Woche.
Vergangene Woche wurde eine kritische Sicherheitslücke im Flash Player gefunden, die trotz Adobe-Update nicht geschlossen wurde. Betroffen waren Windows XP, 7, 8 und 8.1 sowie Firefox und der Internet Explorer. Jetzt hat Adobe den Patch zur Lücke ausgerollt.

Flash-Updates: In den Systemeinstellungen lassen sich automatische Updates für Flash aktivieren.
Ursprünglich hatte der Sicherheitsforscher Kafeine die Lücke CVE-2015-0311 im Flash Player entdeckt. Laut Adobe konnten Angreifer damit durch einen Exploit betroffene Systeme kontrollieren oder abstürzen lassen. Die vorübergehende Deinstallation und Deaktivierung von Flash wurde daher empfohlen.
Flash für Auto-Updates einstellen
Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf den Menüpunkt "System und Sicherheit". In der Liste wählen Sie dann "Flash Player" aus und klicken im neuen Fenster auf den Reiter erweitert. Unter "Updates" sehen Sie den aktuellen Update-Status der folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
- Zulassen, dass Adobe Updates installiert (empfohlen)
- Benachrichtigung, um Updates zu installieren
- Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)