Tri-Band-WLAN-Router

Netgear zeigt 3,2-GBit/s-Router Nighthawk X6

von - 15.02.2015
Der neue Netgear Nighthawk X6 erreicht bis zu 3,2 Gbit/s
Netgear bringt mit dem R8000 Nighthawk X6 einen Tri-Band-WLAN-Router auf den Markt. Für 299 Euro wird das High-End-Gerät ab März 2015 im deutschen Handel erhältlich sein.
Netgear R8000 Nighthawk X6 AC3200: Der Tri-Band-Router mit sechs Antennen verfügt über fünf Gigabit-Netzwerkanschlüsse, einen USB-2.0- und einen USB-3.0-Port.
Netgear R8000 Nighthawk X6 AC3200: Der Tri-Band-Router mit sechs Antennen verfügt über fünf Gigabit-Netzwerkanschlüsse, einen USB-2.0- und einen USB-3.0-Port.
Der R8000 Nighthawk X6 AC3200 ist der erste Tri-Band fähige AC-Router im Portfolio von Netgear. Das Gerät kommt im März in den Handel und wird 299 Euro kosten. Angetrieben wird es von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, der auf 256 MB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Mit sechs Antennen ausgestattet, sendet der Nighthawk X6 auf einem 2,4-GHz- und zwei 5-GHz-Bändern. Die drei Netzwerk-Frequenzenbereiche ermöglichen gemeinsam eine Geschwindigkeit von bis zu 3,2 GBit/s.
Wenn sich bei einem Dual-Band-Router beispielsweise zwei User auf der 5-GHz-Frequenz befinden, müssen sie sich dessen Kapazität teilen. Der X6 hingegen ermöglicht eine Übertragung auf zwei 5-GHz-Frequenzbändern, das Gerät teilt die Geräte automatisch in die am besten geeignete WLAN-Frequenz zu.
Im X6 ist die sogenannte Beamforming+ Technologie verbaut, mit der Wireless-Geräte im Netzwerk ausfindig gemacht werden. Das WLAN-Signal soll damit zielgerichtet zu den Geräten gelangen. Dadurch kann auch bei Bewegungen eine optimierte Übertragungsleistung gewährleistet werden, verspricht der Hersteller.
Der X6 verfügt zudem über fünf Anschlüsse für Gigabit-Ethernet (1 WAN und 4 LAN), einen USB-2.0- und einen USB-3.0-Port zum Anschluss diverser Speichermedien oder Drucker. Mit der kostenlosen Software Readyshare Vault lassen sich außerdem Inhalte eines PCs auf einer externen USB-Festplatte speichern. Der Router speist multimediale Inhalte für alle Nutzer zugänglich ins Netzwerk ein und wird damit zur Mediazentrale eines ganzen Hauses.
In Sachen Sicherheit hält der X6 eine VPN-Unterstützung bereit, sodass für einen sicheren Remote-Zugriff auf das Heimnetzwerk gesorgt ist.
Verwandte Themen