Bis zu 3,2 Gbit/s

D-Link DIR-890L – WLAN-Router im Klingonen-Look

von - 03.06.2015
D-Link DIR-890L
Foto: D-Link
Der neue DIR-890L von D-Link kommt im futuristischen Design und soll auch unter der Haube zukunftsweisend sein. Der Hersteller verspricht Datenraten von bis zu 3,2 GBit/s dank Triband-Technologie.
Die Zeit der unscheinbaren schwarzen Kästen, die hinter dem Telefonschränkchen verstauben, scheint langsam aber sicher vorbei zu sein. Nachdem Linksys und Netgear bereits seit geraumer Zeit auf extrem ausgefallenes Design bei ihren Routern setzen, hat nun auch D-Link ein solches Gerät im Programm.
Rückseite des DIR-890L-Routers: Hier verfügt er über vier 10/100/1000-Gigabit-LAN-Ports, einen WAN-Anschluss und zwei USB-Ports (1x USB 3.0, 1x USB 2.0).
(Quelle: D-Link )
Der DIR-890L könnte in so mancher Science-Fiction-Serie als Requisit dienen, an Bord eines klingonischen Bird of Prey dürfte der AC-Router von D-Link jedenfalls kaum auffallen. Insgesamt sechs Antennen ragen aus dem Gehäuse und können frei justiert werden, um die bestmögliche Sendeleistung zu erreichen.
Die beiden ac-Module erreichen über ihre drei parallelen Datenströme je bis zu 1300 MBit/s Durchsatz, das n-Modul kommt auf maximal 600 MBit/s. Die SmartConnect-Funktion soll dabei den Datenverkehr effizient auf die drei Frequenzbänder verteilen, verspricht D-Link.
An Anschlussmöglichkeiten stehen vier Gigabit-Ethernet-Ports, ein Gigabit-WAN-Port sowie je ein 2.0- und ein 3.0-USB-Anschluss bereit.
Der neue D-Link DIR-890L soll ab sofort für 339 Euro erhältlich sein.
Verwandte Themen