Acer TA272 HUL

Komplett-PC mit Android-Betriebssystem

von - 05.01.2014
Acer TA272 HUL: Komplett-PC mit Android-Betriebssystem
Foto: Acer
Mit dem TA272 HUL präsentiert Acer auf der Consumer Electronics Show einen All-in-One-PC mit hochauflösendem Display und Android-Betriebssystem.
Bei seiner neuen Kombination aus PC und Monitor geht Acer einen ungewöhnlichen Weg: Statt wie üblich bei Geräten dieser Größe und Preisklasse mit Windows 8 aufzuwarten, ist auf dem TA272 HUL Googles Android-Betriebssystem in der Version 4.2 (Jelly Bean) vorinstalliert.
Der auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellte All-in-One-PC verfügt über das für diese Acer-Baureihe typische Designergehäuse mit bis auf den Tisch reichender Frontglasplatte und gebogenem Metallständer. Das integrierte 27 Zoll-Touch-Display löst mit 2560x1440 Pixeln sehr hoch auf, während im Innern des TA272 HUL eher Standardkost aus Tablets zu finden ist: Ein Nvidia Tegra-Prozessor mit 4 Rechenkernen und einer Taktfrequenz von 1,8 GHz treibt das System an, während Daten auf dem 16 GByte großen Flash-Speicher abgelegt werden können. Für die Kontaktaufnahme zur Außenwelt sorgt ein integriertes WLAN-Modul. Per HDMI- oder DisplayPort-Eingang lässt sich das Gerät auch als hochauflösender Monitor für herkömmliche Computer betreiben. Der Preis des ungewöhnlichen All-in-One-PC soll laut Herstellerangaben rund 1000 Euro betragen; ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

Fazit

Ein Tablet im PC-Gehäuse mit riesigem, hochauflösendem Display – da stellt sich die Frage, wer so etwas braucht. ARM-Prozessor, gerade mal 16 GByte Speicherplatz und Zugriff auf Android-Apps, die für mobile Systeme mit winzigen Bildschirmen konzipiert sind – als Hybride aus Windows- und Android-PC würde das neue Acer-System mehr Sinn machen. Immerhin lässt sich der TA272 HUL als (sehr teurer) PC-Monitor mit sehr hoher Auflösung zweckentfremden.
Verwandte Themen