Opera 18

Neue Funktionen für Tabs und die Suche

von - 20.11.2013
Der Browser Opera ist in der Version 18 erschienen. Neu sind erweiterte Funktionen für Tabs, eine einfachere Suche im Internet und die Unterstützung für Themes.
Foto: Opera
Der Browser Opera ist in der Version 18 erschienen. Neu sind erweiterte Funktionen für Tabs, eine einfachere Suche im Internet und die Unterstützung für Themes.
Opera Software hat die Version 18 des gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Damit spendieren die Entwickler dem Browser Funktionen, die mit der Version 15 und dem Umstieg auf die Rendering-Engine Chromium weggefallen sind.
Tabs lassen sich nun zwischen mehreren geöffneten Opera-Fenster verschieben. Wenn man ein Tab aus dem Browserfenster herauszieht, dann wird es in einem neuen Opera-Fenster geöffnet.

Internetsuche mit einer Taste

Opera unterstützt mit der 18er-Version auch wieder Suchkürzel: So führt ein „w Mozart“ direkt zu einer Suche in Wikipedia nach „Mozart“. In den Standardeinstellungen unterstützt Opera fünf Suchkürzel für Amazon, Bing, Google, Yahoo und Wikipedia.
Weitere Suchkürzel fügen Sie hinzu, indem Sie „Opera, Einstellungen, Browser“ wählen. Klicken Sie dann unter „Suche“ auf „Suchmaschinen verwalten...“.

Weitere Neuerungen

Das Aussehen von Opera lässt sich nun wieder mit Themes individuell anpassen. Dazu wählt man im Browser „Opera, Themes“. Fünf Themes bringt Opera bereits mit, weitere Themes lassen sich unter https://addons.opera.com/de/themes herunterladen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, dass der Browser auf eine angeschlossene Kamera und ein Mikrofon zugreifen kann.
Eine ausführliche Liste aller Neuerungen in Opera 18 finden Sie hier.
Den Download von Opera 18 finden Sie hier in unserem Download-Bereich.

Fazit

Wem der Firefox zu instabil ist und die häufigen Abstürze stören, der findet in Opera eine empfehlenswerte Alternative.
Verwandte Themen